Seiten

Samstag, 20. Oktober 2007

einander anschauen - einander verstehen

Bildquelle:www.rcvbitburg.caritas.de
"Im Kreis können wir uns alle ansehen. Wir können die anderen Menschen verstehen. Das System in den öffentlichen Schulen erlaubt uns nicht, ins Gesicht des anderen Menschen zu blicken. Die Sitzanordnung ist so, dass wir nicht in das Angesicht unseres Bruders und unserer Schwester blicken dürfen. Wir sitzen einer hinter dem andern und sehen nur Hinterköpfe. Daher wissen wir nicht, ob der Mensch vor uns lacht oder weint, weil es uns nicht erlaubt ist, sein Angesicht zu sehen. Der einzige Weg des Verstehens aber ist, wenn wir dem anderen Menschen ins Gesicht blicken können. Für mich hat ein solches Schulsystem den Zweck zu individualisieren, weil die Schüler gezwungen werden, über sich selbst und nicht über die anderen nachzudenken. Während unserer gan­zen Schulzeit wird uns gelehrt, "mein" zu sagen und nicht "unser". Wenn wir auf den Mitmenschen schauten und sahen, dass er in Not war, konnten wir ihm helfen und Anteil nehmen. Wir erkannten den Mitmenschen und wussten, ob er traurig oder glücklich ist.
Auf der ganzen Welt tanzen die Menschen im Kreis und reichen sich die Hände.
Wann haben wir den Kreis verloren?
Wann haben wir den Rundtanz verloren?
Wann die Achtung und die Liebe für den Mitmenschen?
Als wir individualisiert wurden, da haben wir all dies verloren. Das System hat die Menschen entmenschlicht. Wir wurden zu verwirrten Menschen, ohne Respekt für jemanden außer uns. Das heutige Wertsystem hat uns vom natürlichen Dasein getrennt [...]
Der Kreis ist uns heilig, denn alle natürlichen Dinge fangen mit einem Kreis an: die Sonne, der Mond, die Erde, die Früchte, alles hat die Form des Kreises. [...]
In diesem Kreis, von dem wir gesprochen haben, ist auch der Schöpfer mit eingeschlossen."
Diese Worte entstammen einem Vortrag Philip Deeres, den er in der Aula der Universität Zürich am 6. November 1978 hielt, um für seine Schule des indianischen Weges zu werben. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und vom Schweizer Radio am 19. März 1979 unter dem Titel „Der Kreis“ in deutscher Sprache ausgestrahlt.
Philip Deere ist ein mittlerweile verstorbener Muskokee-Medizinmann.


Keine Kommentare: