Seiten

Mittwoch, 23. Januar 2008

die Kraft der Welt wirkt immer in Kreisen


... die Kraft der Welt wirkt immer in Kreisen, und alles strebt danach, rund zu sein.
Einst, als wir ein starkes und glückliches Volk waren, kam unsere ganze Kraft aus dem heiligen Ring unseres Volkes, und solange dieser Ring nicht zerbrochen war, ging es den Menschen gut.
Der blühende Baum war der lebendige Mittelpunkt des Ringes, und der Kreis der vier Himmelsrichtungen nährte ihn. Der Osten gab Frieden und Licht, der Süden gab Wärme, der Westen gab Regen, und der Norden mit seinen eisigen Stürmen verlieh Kraft und Ausdauer.
Alles, was die Kraft der Welt bewirkt, vollzieht sich in einem Kreis. Der Himmel ist rund, und ich habe gehört, dass die Erde rund wie ein Ball ist, sowie alle Sterne auch.
Der Wind in seiner größten Stärke bildet Wirbel, Vögel bauen ihre Nester rund, denn sie haben die gleiche Religion wie wir.
Die Sonne steigt empor und neigt sich in einem Kreis. Das gleiche tut der Mond, und beide sind rund. Auch die Jahreszeiten in ihrem Wechsel bilden einen großen Kreis und kehren immer wieder. Das Leben des Menschen beschreibt einen Kreis von Kindheit zu Kindheit, und so ist es mit allem, was eine Kraft bewegt. Unsere Tipis waren rund wie Vogelnester und immer im Kreis aufgestellt, dem Ring unsere Volkes – ein Nest aus vielen Nestern, in dem wir nach dem Willen des Großen Geistes unsere Kinder hegten und großzogen.


von HEHAKA SAPA (Black Elk, geboren 1863).
Er war wie sein Vater und seine Brüder ein heiliger Mann seines Stammes, der Oglala Sioux. Er erzählte seine Erinnerungen und Visionen in dem Bewusstsein, der Nachwelt etwas Wesentliches und Wahres zu überliefern. Auch für die Geschichte des indianischen Widerstandes ist Black Elk ein wichtiger Zeuge. Er hatte als Junge an der Schlacht von Little Big Horn (1876) teilgenommen. Es war das letzte große Aufbäumen der Prärie-Indianer gegen die Übermacht der Weißen.
Tragischer Schlusspunkt war das Massaker von Wounded Knee (1890), als eine Schar halbverhungerter Dakota mit Frauen und Kindern niedergemetzelt wurde, obwohl sie keine feindlichen Absichten gezeigt hatte.

aus Weißt Du, dass die Bäume reden. Weisheit der Indianer. Wien 1985


Weißt du,S.41

Keine Kommentare: