Seiten

Samstag, 22. März 2008

Osterformel

Die allgemeine Osterformel lautet:

Der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond ist Ostern und der kann zwischen dem 22. März und dem 25. April am Himmel aufgehen - heuer war das am Karfreitag um exakt 19.41 Uhr. Erst 2160, also in 152 Jahren, wiederholt sich dieses früh gelegene Osterfest.

Bis die Menschheit zu dieser Festlegung nach der Osterformel kam, war es ein langer Weg. Der Mondkalender in der Bibel kollidierte mit dem Sonnenkalender der Christen. Erst eine Entscheidung der westlichen Kirchen auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsmond wurde endgültig im 4. Jahrhundert festgemacht. Und später entwickelte der Mathematiker Carl Friedrich Gauß eine "Osterformel", nach der die Termine Jahrzehnte voraus berechnet werden können.

(nachzulesen in Steiermarks KLEINE ZEITUNG)

Keine Kommentare: