Seiten

Freitag, 28. März 2008

Menschliche Giftpilze

Kennst Du das auch: Du hast Besuch bzw. bist mit jemand zusammen und wenn er/sie geht, atmest Du richtig auf?
Du hast das Bedürfnis, die Wohnung zu lüften, wenn sie oder er gegangen sind?
Du fühlst Dich danach schwer und müde?
Leer oder einfach indifferent?
Oder der Schwung, der vorher da war, ist einfach weg?
Es gibt sie in jedes Menschen Leben, diese toxischen Typen, die vergiften, denn toxisch, das bedeutet, etwas ist giftig, manchmal hoch giftig.
Und das Schlimmste, was sein kann, ist, dass man es dann auf sich bezieht, dass man sich selbst für schlapp hält, für schlecht drauf, für elend. Dabei ist das Elend gerade gegangen und hat uns sein Elend da gelassen.

Eine Analyse zu den toxischen Terror-Typen gibt die Beantwortung folgender Fragen - und zwar hier für den emotionalen Bereich:

Fühlst Du Dich, nachdem Du mit dieser Person gesprochen hast, wie betäubt, wie benebelt?
Bist Du, nachdem Du mit ihm/ihr zusammen warst, in schlechter Stimmung?
Hast Du das Gefühl, dass dieser Mensch Dich »im Grunde sei­nes Herzens« nicht mag, obwohl er oder sie niemals etwas Bö­ses zu Dir sagt?
Fühlst Du Dich, nachdem Du mit diesem Menschen zusam­men warst, klein und mickerig?
Fühlst Du Dich, nachdem Du mit diesem Menschen zusam­men warst, irgendwie »schmutzig« ?
Fühlst Du Dich, wenn Du mit diesem Menschen zusammen bist, emotional leer?
Fühlst Du Dich, nachdem Du mit diesem Menschen gespro­chen hast, weniger intelligent oder weniger qualifiziert?
Fühlst Du Dich plötzlich unattraktiv, nachdem Du mit der betreffenden Person zusammen warst?
Fühlst Du Dich wie ausgebrannt, nachdem Du mit ihm/ihr zusammen warst?
Fühlst Du Dich durch jene Person verletzt oder verärgert, weil sie Dich zur Zielscheibe von Witzen macht und dann sagt: »Das war doch nur ein Scherz« ?
Hast Du das Gefühl, dass er Dich fortwährend kritisiert - dass Du einfach nichts richtig machen kannst?
Hast Du das Gefühl, dass er Dich fortwährend zurechtstutzt oder kleinmacht, vor allem in Gegenwart anderer?
Fällt es Dir schwer, jenen Menschen zu respektieren - oder mangelt es ihm an Respekt Dir gegenüber ?
Fühlst Du Dich von dem/der Betreffenden emotional missbraucht?
Fühlst Du Dich erleichtert, wenn Du nicht mit ihm oder ihr zusammenzusein brauchst?
Würdest Du dich freuen, wenn Du den/die Betreffende/n nie wiedersehen müsstest ?

Vorsicht! Wenn Du nur wenige Fragen in Bezug auf eine Person mit JA beantwortest, dann hast Du es mit einer Person zu tun, die Dir nicht gut tut, die für Dich toxisch ist.
Manchmal reicht auch ein einziges JA!

Die Fragen sind gestaltet nach
Lilian Glass: Mit Dir nie wieder! 10 Methoden, mit Menschen umzugehen, die Ihnen das Leben schwer machen. Oesch-Verlag

Bei Gelegenheit mehr ...

Keine Kommentare: