Seiten

Freitag, 23. Mai 2008

Ein Delphin rettet zwei Wale vor dem sicheren Tod

Es hat mich echt berührt, was in verschiedenen Zeitungen über ein Geschehen an der Küste Neuseelands zu lesen war:
Malcolm Smith vom örtlichen Tier– und Umweltschutzamt war alarmiert worden, weil ein drei Meter großer Zwergpottwal mit einem 1,5 Meter langen Kalb gestrandet waren. Über eine Stunde lang versuchten er und seine Helfer, die Tiere in Richtung Meer zu schieben, aber es gelang nicht; die beiden Wale bewegten sich nicht vom Strand fort und schwammen immer wieder auf eine lang gestreckte Sandbank auf. Die Helfer vor Ort glaubten schon, die zwei Tiere einschläfern zu müssen, um ihnen einen qualvollen Tod zu ersparen, denn die Wale verloren offensichtlich immer wieder die Orientierung.
Da tauchte plötzlich ein Delfin auf, der vor Ort kein Unbekannter ist und den die Anwohner liebevoll Moko nennen, ein wild lebender Großer Tümmler. Die Tiere nahmen Kontakt untereinander auf, Laute von dem Delfin und den Walen waren zu hören. Dann führte der Delfin die Wale 200 Meter an der Sandbank entlang und durch eine schmale Stelle hindurch, wobei die Wale eine 90-Grad-Wendung machen mussten, ins offene Meer.
Ins offene Meer.