Seiten

Samstag, 23. Mai 2009

Horst Köhler: Jede Stunde mit Dir ist ein Geschenk!



Nun habe ich diese Worte zweimal gehört, und zweimal war ich gerührt und bewegt.
Da sagt ein Bundespräsident anlässlich seiner Wiederwahl vor der Bundesversammlung und laufenden Kameras, vor also mehr als 1000 Anwesenden, ja dem ganzen Volk zu seiner Frau, indem er sie mit ihrem Namen Eva anspricht, sie mit den Augen sucht und auf der Zuschauertribüne findet:

Jede Stunde mit Dir ist ein Geschenk.

Was für ein Mann!
Welche Wertschätzung bringt er seiner Frau entgegen!
Wie mutig, authentisch und liebevoll!

Man mag seine Art mögen oder nicht:
Ich bin froh, dass wir solch ein Ehepaar an der Spitze des Staates haben.

Es ist noch nicht so lange her, dass eines Bundeskanzlers Frau allein, verlassen und blind Selbstmord beging, während ihr Mann den Staatsgeschäften nachging.

Es ist auf der anderen Seite auch noch nicht so lange her, dass ein Parteivorsitzender sich aus allen Ämtern zurückzog, um bei seiner todkranken Frau zu sein und sie zu pflegen.

Und nun diese Worte, für mich mit die wichtigsten politischen Worte, die in diesem Land je gesprochen worden sind - ja, sie sind politisch. So nur ist wirkliche Politik möglich.
Wahre Politik beginnt zu Hause. Nur wer dort füreinander da ist, ist es auch mit dem Herzen in der Gesellschaft für die Gesellschaft.

Wir dürfen um alle froh sein, die den Menschen den Mut geben und Vorbild sind, an die Liebe zu glauben!

Keine Kommentare: