Seiten

Freitag, 8. Mai 2009

Komm! übe was du längst begriffen hast! - Über die Schule des Leids in Lessings "Nathan der Weise".


Lessings Theaterstück, das zur Zeit des ersten Kreuzzuges in Jerusalem spielt, ist bekannt vor allem durch die berühmte Ringparabel, die im Mittelpunkt von Nathan der Weise steht und die zu erfinden der auch historisch berühmte Sultan Saladin den Juden Nathan herausfordert, indem er um einen Beweis für dessen Weisheit bat. Für mich am eindrucksvollsten allerdings ist jene Stelle, im Rahmen welcher der Jude Nathan auf einen christlichen Klosterbruder trifft, der Nathan darauf aufmerksam macht, dass sie beide sich kennen. Er erinnert den jüdischen Geschäftsmann daran, dass er, der Klosterbruder es war, der vor fast zwei Jahrzehnten ihn in Darun getroffen und ihm ein Christenkind, ein Mädchen von wenig Wochen zu treuen Händen übergeben habe, dessen Eltern gerade verstorben waren

Nathan zum Klosterbruder
Ihr wisst wohl aber nicht, dass wenig Tage
Zuvor, in Gath die Christen alle Juden
Mit Weib und Kind ermordet hatten; wisst
Wohl nicht, dass unter diesen meine Frau
Mit sieben hoffnungsvollen Söhnen sich
Befunden, die in meines Bruders Hause,
Zu dem ich sie geflüchtet, insgesamt
Verbrennen müssen.
Klosterbruder. Allgerechter!
Nathan. Als
Ihr kamt, hatt' ich drei Tag' und Nächt' in Asch'
Und Staub vor Gott gelegen, und geweint. -
Geweint? Beiher mit Gott auch wohl gerechtet,
Gezürnt, getobt, mich und die Welt verwünscht;
Der Christenheit den unversöhnlichsten
Hass zugeschworen -
Klosterbruder. Ach! Ich glaub's Euch wohl!
Nathan. Doch nun kam die Vernunft allmählich wieder.
Sie sprach mit sanfter Stimm': »und doch ist Gott!
Doch war auch Gottes Ratschluss das! Wohlan!
Komm! übe, was du längst begriffen hast,
Was sicherlich zu üben schwerer nicht,
Als zu begreifen ist, wenn du nur willst.
Steh auf!« - Ich stand! und rief zu Gott: ich will!
Willst du nur, dass ich will! - Indem stiegt Ihr
Vom Pferd, und überreichtet mir das Kind,
In Euern Mantel eingehüllt. - Was Ihr
Mir damals sagtet; was ich Euch: hab ich
Vergessen. Soviel weiß ich nur; ich nahm
Das Kind, trug's auf mein Lager, küsst' es, warf
Mich auf die Knie und schluchzte: Gott! auf Sieben
Doch nun schon Eines wieder!

Wie gewaltig ist dieses Üben Nathans, dass er ein Christenkind an Eltern statt annimmt, wo Christen kurz zuvor sein Weib und seine sieben hoffnungsvollen Söhne ermordet hatten. 
»Steh auf!«

Keine Kommentare: