Seiten

Freitag, 25. September 2009

Krishnamurti: Das Denken kann die Wahrheit nie berühren! Die Wahrheit ist das Ganze.


Alle Dinge, die das Denken aufgebaut hat, sind Realität. Doch das Denken hat nicht den Berg oder den Baum gemacht, und auch sie sind Realität. All die Götter, all die Rituale, all der Unfug, der durch das Denken in der Welt angerichtet wird, ist Realität - Krieg ist eine Realität, Menschen zu töten ist eine Realität, die Gewalt, die Brutalität, die Gefühllosigkeit, die Zerstörung sind Realitäten, die vom Denken gemacht, vom Denken aufgebaut wurden.



Die Berge, die Bäume, die Flüsse, die Schönheit des Himmels sind Realitäten, doch sind sie nicht vom Denken gemacht worden.


Das Denken kann die Wahrheit nie berühren (...)

Was ist das "Ich", die Eitelkeit, die Arroganz, das Verlangen, etwas zu erreichen, erfolgreich zu werden, woran man sich so erfolgreich klammert? Was ist sein Wesen? Wie ist es zustande gekommen?
Denn solange es existiert, kann das andere nicht sein.

Solange ich egoistisch bin, solange dieser psychische Mittelpunkt existiert, kann unmöglich die Wahrheit existieren,
denn die Wahrheit ist das Ganze.

Krishnamurti: "Vollkommene Freiheit". Frankfurt/Main, 5. Auflage 2006, S. 454f
Mehr zu Krishnamurti: hier

Keine Kommentare: