Seiten

Samstag, 30. April 2011

Warum Adel verpflichtet und Royales fasziniert

Die folgenden Ausführungen erklären, warum viele Menschen unbewusst sich zu royalem Glanz hingezogen fühlen. Freilich ist er nur ein Abglanz, aber einer, der unsere Seele erinnert an etwas, was tief in ihr schlummert und uns bewusst werden will.
Manche lächeln huldvoll herablassend angesichts derer, die von einer Hochzeit wie der des englischen Thronfolgerpaares heimlich oder offen fasziniert, berührt oder einfach innerlich bewegt sind.
Diese seelische Geste des huldvoll herablassenden Besserwissens ist eine des dürren Intellekts oder, wie Ricarda Huch es formulierte: Da raschelt der Gehirnstrohsack.

Urbild eines seelischen Adels

Die seelisch-geistige Wirklichkeit der Menschen lässt uns eine andere Sicht einnehmen . . .

Fortset
zung auf FreieWelt.net mit einer erweiterten Fassung des ursprünglich hier veröffentlichten Threads.

Keine Kommentare: