Seiten

Samstag, 23. Juni 2012

Das Hintergrundrauschen des Kosmos im blühenden Lindenbaum - heilender Balsam für geplagte Ohren ...


Klar, Goethe wusste, warum er seinen Werther zum Maikäfer werden lassen wollte.
Vor drei Tagen wurde mir bewusst, warum ich zur Linde werden wollte. Ich kam an meinem Lindenbaum vorbei - genauer gesagt sind es zwei, Bruder und Schwester - und sie zogen mich unwiderstehlich an. Da war ein Summen und Arbeiten in ihnen zu vernehmen, unglaublich. Die reine Therapie für die Ohren.
Wer Tinitus hat, muss sich unter einen Lindenbaum stellen, wenn er blüht und die Bienen zugange sind.
Ein Geräusch für die Ohren, eine Art von Melodie, kaum zu beschreiben. So muss der Kosmos in seinem Grundton klingen, wenn man - wenn auch in übertragenem Sinne - vom Hintergrundrauschen spricht.
Für den Schöpfer steht das Weltall vielleicht ständig in Blüte, wer weiß.
Ich jedenfalls stand eine Weile da, staunend über das Staunen meiner Ohren, habe mich an verschiedene Stellen unter den Lindenbaum gestellt und gelauscht. Es klang, als wären zig-tausende von Bienen zugange.


Gestern bin ich nochmal vorbei, um Fotos zu machen. Eigentlich sind es ja drei Lindenbäume, ein kleiner steht noch dabei; gestern freute sich vor allem die große Linde ... warum? Ich traf einen Mann mit Kind und einer Wanne voll mit Lindenblüten - schade, dass ich sie nicht fotografiert habe. Und die Linde freute sich über so viel Respekt und Wertschätzung. Voller Freude und Stolz mag sie die Worte des Mannes gehört haben, dass im Herbst, wenn ein rauer Hals sich bemerkbar macht, der Tee aus den Lindenblüten hilft und heilt.
Ja, dieser mächtige Baum, die Bäume heilen. Auch meine Lieblingslinde, genauer gesagt: meine Lieblingslinden.


In Gedanken stelle ich mir vor, ich bin die große Linde.




An mir ganz viele Blüten und in allen sind Bienen zugange.
Was muss das für ein Gefühl sein ...
Himmlisch.
Die Linde muss sich vorkommen ...
... nicht auszumalen ...




... aber dieses Gefühl, wenn man sich einfühlt ... ich eine Linde, mit Leib und Seele ... irre  :-))

Keine Kommentare: