Seiten

Sonntag, 5. August 2012

Es ist was es ist / sagt die Liebe ... Was genau sagt da die Liebe?


Es ist Unsinn sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht

Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Liebe wertet nicht, das hat Erich Fried mit seinem Gedicht Was es ist, wie ich finde, wunderbar gestaltet.

Aber:
Schafft denn werten nicht erst Werte?
Gibt es Werte ohne werten?

Ich glaube, das ist in der Tat so, dass zu werten erst Werte schafft, das Gute, das Böse ...
Zu werten schafft die Orientierung, die wir brauchen.
Bis die Liebe kommt.
Dann wird alles Werten überflüssig.
Wer versteht, muss nicht mehr werten.
Wer versteht, sieht den wahren Menschen hinter dem, der - wie auch immer - gehandelt hat.
Verständnis setzt Liebe voraus.
Wer versteht, liebt.
Wer liebt, versteht.

Verstehen ist mehr, als etwas hinzunehmen, wie es in der Formulierung von Erich Fried - Es ist was es ist - zum Ausdruck kommt.
Bei Erich Fried nimmt die Liebe hin.
Dieses Hinnehmen, dieses Akzeptieren, dieses Tolerieren schließt für mich, wenn die Liebe spricht, Verstehen ein.
Doch bin ich mir nicht so sicher, ob Fried, der doch ein Meister des bewussten Wortes ist, das meint, was ich meine.
Wie er seine Worte - Es ist was es ist - versteht ... das ist mir - nach einigem Nachdenken - zunehmend weniger klar.
Es ist was es ist, so spricht die Gelassenheit.
Ihre Aussage beeindruckt, formal gestaltet durch die dreimalige magische Wiederholung dieser Art von Refrain. 

Für mich ist Liebe jedoch mehr als Hinnehmen, als Gelassenheit, als Toleranz. 
Liebe öffnet die Türen zum eigenen Inneren.
Wenn man es zulassen kann: sperrangelweit :-))

Und Liebe löst alle Gegensätze auf, nicht in einem formlosen Brei.
Sondern in einer wunderbaren Form:

dem Herzen



PS  Nur eines möchte ich noch sagen: Erich Frieds Gedicht ist SEIN Gedicht. Er entscheidet, was die Liebe sagt. Und seine Worte sind wertvoll. 
Es ist leicht zu schreiben "Für mich ist Liebe mehr ..." 
Ich habe kein Gedicht geschrieben; Erich Fried hat eines geschrieben!
Ein beeindruckendes.

Keine Kommentare: