Seiten

Freitag, 14. Dezember 2012

Ich bin stark, weil Du mich liebst ...


Ist der Himmel grau, 
weiß ich ganz genau,
dass jemand zu mir hält,
auch wenn Regen fällt.
Wenn mich Menschen kränken 
und sich Schatten senken,
weiß ich, dass ich nie alleine bin.
Bist du auch nicht da, 
wir sind uns ganz nah –
Ich bin stark, weil Du mich liebst!

Wenn mich Fragen quälen
und mir Worte fehlen,
kann ich darauf zählen,
dass Du mich verstehst.
Wenn mir was gelingt, 
kannst Du Dich mit mir freu´n
Und muss ich was bereu´n, 
kannst Du verzeih´n.
Gäbe es nicht dich, 
wäre ich nicht ich.
Ich bin stark, weil Du mich liebst!

Ist der Himmel grau,
weiß ich ganz genau,
dass jemand zu mir hält,
auch wenn Regen fällt.
Wenn mich Menschen kränken 
und sich Schatten senken,
weiß ich, dass ich nie alleine bin.
Bist du auch nicht da, 
wir sind uns ganz nah –
Ich bin stark, weil Du mich liebst!

Bist Du auch nicht da,
 wir sind uns ganz nah,
ich bin stark, weil Du mich liebst!
Ich bin nur stark, weil Du mich liebst!



Das diesem Lied zugrunde liegende A Groovy Kind of Love war Anfang der 60er-Jahre von Carole Bayer Sager geschrieben worden.

Auf Wikipedia ist zu lesen:

"Das Lied komponierte sie im Alter von 17 Jahren während ihres Studiums an der New York City High School of Music and Art, unterstützt wurde sie dabei von Toni Wine. Die Melodie des Liedes ist dem 3. Satz „Rondo“ der Sonatine op. 36 Nr. 5 (1797) von Muzio Clementi (1752–1832) entlehnt.
Das Lied sollte zunächst von der befreundeten Sängerin Lesley Gore aufgenommen werden. Deren Management verlangte, dass das Wort groovy aus dem Titel gestrichen wird, da es sich um einen Slang-Ausdruck handelt. Bayer Sager war damit nicht einverstanden, sodass die Mindbenders das Lied aufnahmen und im Frühjahr 1965 als Single veröffentlichten. Die Single erreichte in den USA Platz 2 der Billboard Hot 100 und in Großbritannien Platz 2 der UK Top 40."
Später wurde das Lied von Petula Clark, Neil Diamond und anderen Pop-Größen mit unterschiedlichen Texten gesungen.


Von wem die vorliegende deutsche Übersetzung des Urspungssongs A Groovy Kind of Love stammt, weiß ich leider nicht.

Wie der Text hier vorliegt, wird er von Johannes Kalpers gesungen. Wie ich finde, echt schön ...

Keine Kommentare: