Seiten

Dienstag, 28. Oktober 2014

Meßstetten - gelebte Menschlichkeit

Berührend, welche Welle von Hilfsbereitschaft und menschlicher Wärme den auf der Schwäbischen Alb ankommenden Flüchtlingen entgegenkommt.
Da finden sich nicht nur ausgemustertes Spielzeug, sondern fast neuwertiges, zum Teil mit Zettelchen und einem Willkommensgruß versehen. Auch wenn die Flüchtlingskinder, die da in Meßstetten, ca. 100 Kilometer von Stuttgart und Ulm auf der Schwäbischen Alb gelegen, das kaum werden lesen können: Dieses herzliche Willkommen werden sie sicherlich nie vergessen. Kistenweise werden von der Bevölkerung Kleidung abgegeben, Fahrräder, Laufställe, Schaukeln, Kinderwagen; schließlich sind es ja oft auch die Kinder, die am meisten traumatisiert sind 
Das Soldatenheim der früheren Zollernalbkaserne, die als Aufnahmestelle dient, ist als Begegnungsstätte eingerichtet. Manches muss noch Feinschliff bekommen, manches Schild noch angebracht werden, doch die ersten 50 der bis zu 1000 Flüchtlingen sind bereits eingetroffen. Ärzte im Ruhestand, die zum Teil arabisch sprechen, werden noch gesucht und sollen die die ärztliche Betreuung übernehmen, die soziale Caritas und Diakonie. Das DLRG wird Schwimmkurse anbieten, ein Internetdienst wird eingerichtet; alle helfen zusammen. 
Wie schön, dass nach den Skandalen rund um die Flüchtlinge in Deutschland, die zum Teil übel malträtiert wurden, Deutschland ein anderes Gesicht, man möchte sich wünschen, sein wahres zeigt.
Und wenn man weiß, wie sehr gelebte Hilfsbereitschaft sich im Gedächtnis der Menschen einprägt  und sie das nie mehr vergessen, ja, dass sie dem Land und den Menschen, die ihnen so geholfen haben, das wieder zurückgeben wollen, dann weiß man ohnehin, dass dieses Verhalten gewiss positive Auswirkungen hat.
Man gewinnt auf dem Hintergrund der Rundfunk. und Zeitungsberichte allerdings den Eindruck, dass die Meßstettener nicht kalkulieren, sondern wirklich helfen. Man mag es kaum glauben, wie viel Freude und Offenheit aus den Stimmen der Einwohner klingt.

Auch das gibt es im Deutschland 2014.

Keine Kommentare: