Seiten

Samstag, 21. März 2015

Den schlafenden Meister wecken!

Die Osterzeit rückt näher und da darf man schon einmal die ein oder andere tiefe Weisheit der Bibel aktivieren. Um diese für sich zu nutzen, muss man keiner Kirche angehören oder dezidiert religiös sein, nur einfach ein Bewusstsein davon haben, dass in uns, wie das Eisbergmodell veranschaulicht, viel, viel unbewusst ist, was unterhalb der Wasseroberfläche existiert und was wir ins Licht des Bewusstseins holen können, wenn wir wollen, an die Wasseroberfläche.

Es ist eine kleine Randgeschichte der Bibel, vier Verse im achten Kapitel des Lukas-Evangeliums umfassend. Erzählt wird, dass Jesus in ein Boot mit seinen Jüngern steigt und einschläft. Ein Sturm kommt auf und bekanntlich weigerte sich sogar ein Fischer zu Beginn von Schillers Wilhelm Tell, auf den tobenden Vierwaldstätter See hinauszufahren, obwohl es darum ging, Baumgarten vor den heranreitenden Häschern des Landvogtes das Leben zu retten. Ein Boot kann auf einem See bei Sturm locker kentern. Auch auf einem See Genezareth kann man untergehen. Genauso wie auf dem tobenden See des Lebens.
Jedenfalls kriegen die Jünger ordentlich Angst, sie wecken Jesus. Der beruhigt den Sturm; still und klar ruht fortan der See.

Wer die Symbolsprache der Mythen, unserer Träume und der Bibel kennt, weiß, dass mit dem Boot unser Lebensboot gemeint ist und mit dem Wasser unsere Seele.
So gesehen vermittelt uns diese Geschichte:
Immer mal wieder kommt in unserem Leben ein Sturm auf, aber es gilt:
Du hast die Rettung an Bord.
Du kannst ihn, den Meister in Dir, wecken, Du kannst es auch bleiben lassen. Jedenfalls: Anwesend ist er.
Wenn wir ihn ansprechen, stillt er den Sturm.

Tosendes Wasser spiegelt nichts.
Das ruhige Wasser eines Sees spiegelt den Himmel.
Diese Symbolik ist zutiefst berührend.
Wir wissen, dass in einem Sturm wir im Wasser den Himmel nicht mehr sehen. Aber das heißt nicht, dass er nicht da ist; er sitzt sogar personifiziert in unserem Lebensboot. In Träumen finden wir bisweilen den weisen Alten oder eine weise alte Frau; manchmal sitzen sie einfach neben uns und hören nur zu, bevor wir zu einer großen Prüfung aufbrechen.
Für jemanden, der nicht im christlichen Sinne glaubt, aber um die großen Kräfte in der Seele eines Menschen weiß, bedeutet das: Man muss diese Kraft ansprechen, wenn man in den Wogen des Lebens unterzugehen droht. Man muss sie aktivieren. Es kann schon sein, dass sie schläft. Es liegt an uns, ob wir sie aktivieren.

Manchmal ist es genau das, was wir lernen sollen.


Keine Kommentare: