Seiten

Mittwoch, 18. März 2015

Oasen der Seele contra Zeitgeistmonster

Mittlerweile gibt es Zeitgenossen, die tragen ihre Häme über den Niedergang der Kirchen ganz offen zur Schau. Das Kirchen-Out scheint in. 
Ich glaube, für viele Mitbürger gilt das noch nicht und viele möchten auch die Kirchenbauten als real existierende Horte des Glaubens, über das ganze Land verteilt, doch nicht wirklich missen. 

Kirchen verfallen wie Brücken und Straßen

Ein Netz solcher Oasen zieht sich über ganz Deutschland. Es sind Dorf- und Stadtkirchen; sie verfallen, und jeder weiß: Dieser reale Verfall steht symbolisch für einen inneren. 
Noch aber ist für viele unvorstellbar, dass nicht jedes Dorf seine Kirche hat, deren Turm meistens die Häuser überragt. 
Modernere Kirchenbauten sind ja manchmal flach wie eine Flunder - kein Wunder. Sie entsprechen dem Zeitgeist und dem Bewusstsein ihrer Architekten.

Wer möchte: hier weiterlesen, u.a. zur Landsberger Gemeindebibel



Keine Kommentare: