Seiten

Freitag, 1. Mai 2015

4829 Aufrufe von Conrad Ferdinand Meyers "Stapfen" - Deutsch-Abitur in Bayern :-)

Gestern Nachmittag war ich total verblüfft, als ich zufällig sah, dass mein Methusalem-Blog über 300-mal aufgerufen worden war. Ich dachte, da erlaubt sich jemand einen Scherz. 
Bis ich entdeckte, dass einige über Gute Frage kamen  und dass dort Abiturienten nachfragten, wie das Gedicht Stapfen wohl zu verstehen sei, ob denn die Frau wohl Selbstmord begangen habe . . . Eine junge Dame hatte dann meinen Methusalem-Link reingesetzt; ganz viele andere kamen über Google.

Kurzum, es war Deutsch-Abi in Bayern gewesen und einige hatten offensichtlich dieses Liebesgedicht, das zu interpretieren hatte gewählt werden können, als Thema genommen; es gehört im Übrigen auch zu meinen Lieblingsgedichten.

Als ich spaßeshalber das nächste Mal guckte, waren es schon über 1000 Aufrufe . . . so ging das weiter. Um Mitternacht waren es 5004 Blog-Aufrufer gewesen, und 4829 hatten Stapfen angeklickt.

Das wird wohl ein einmaliger Rekord bleiben; bisher hatten sich maximal knapp über 200 an einem Tag das ein oder andere angeschaut.


Gefreut hat´s mich natürlich; am liebsten wäre mir natürlich, dass all die, die das Gedicht interpretiert haben, gut abschneiden.

Wie ich das ohnehin allen Abiturientinnen und Abiturienten wünsche - sind ja schon stressige Tage, keine Frage.

Und manchesmal habe ich gestaunt darüber, was die Leutchen so leisten und - allen Unkenrufen zum Trotz gelernt haben.

Echt gern erinnere ich mich daran, dass ich meinen Abiturienten mal den Tipp gab, dass, wenn sie die Gedichtinterpretation bzw. den Gedichtvergleich nehmen - und damals waren in Baden-Württemberg auch Liebesgedichte zu interpretieren - sie im Grunde sich eine Einleitung schon ausdenken und schon mal zu Hause schreiben können, dass sie eben nur nicht im Abitur die Überleitung zu den beiden vorgegebenen Gedichten vergessen dürfen.

Eine junge Dame nun hatte das Hohelied Salomos, das ich mal besprochen hatte, weil es nunmal zu den schönsten Liebesgedichten der Weltliteratur zählt - diese wunderbar erotische Liebe zwischen Salomon und Sulamith inmitten der Bibel - in den Mittelpunkt ihrer Einleitung gestellt. Genial war, dass sie am Schluss des anzufertigenden Gedichtvergleichs nochmal Bezug genommen hatte auf das Hohelied und sozusagen einen Bogen gespannt und damit ihrer Arbeit einen echt guten Rahmen gegeben hatte.
Der Gedichtvergleich selbst, fand ich, lag zwischen einer 2 und 3, ich glaube, ich gab 10 Punkte; er war recht gut, hatte aber schon die ein oder andere Schwäche. 
Den Zweitkorrektor aber hatte offensichtlich dieser Rahmen, der Bezug zum Hohelied, so begeistert, dass er eine Punktzahl gab, die meines Erachtens erheblich zu hoch lag, wie ich sah, als mir die Gesamtergebnisse vorlagen. - Mir aber konnte es nur recht sein, und für die junge Dame hat´s mich echt gefreut. 

Und Salomon und Sulamith wird´s wohl genauso gegangen sein :-)



 ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡
Buchveröffentlichung Gedichtinterpretationen gestalten lernen
Für Oberstufenschüler und alle, die verstehen möchten, auf 
welche Weise Inhalt und Form von Gedichten in unsere 

Tiefenstruktur hineinwirken. - Mehr unter diesem Link

Keine Kommentare: