Seiten

Samstag, 30. Januar 2016

Erich Fromm against Seehofer and Co! Widerlich und demagogisch, der Ex-Weltbank-Direktor Paul Collier!

Gerade  jetzt, wo es Seehofer und den anderen Brandstiftern zunehmend gelingt, alle Hilfesuchenden zu stigmatisieren, finde ich besonders wichtig, was Erich Fromm in Die Kunst des Liebens über das Geben und Nehmen schreibt:

Der merkantile Charakter ❴wir sprechen dann im Deutschen von einer Krämer-Seele❵ ist bereit zu geben, aber nur im Austausch gegen etwas anderes, das er dafür empfängt; Geben ohne Empfangen ist für ihn Betrug. Menschen, deren Charakterstruktur wesentlich unproduktiv ist, haben das Gefühl, dass man ihnen etwas wegnimmt ... Manche machen dagegen aus dem Geben eine Tugend im Sinne des Opfers ... 
Geben ist für den schöpferischen Charakter (dagegen) der höchste Ausdruck von Kraft ... Geben bringt mehr Freude als Empfangen, nicht weil es ein Opfer ist, sondern weil in der Handlung des Gebens der Ausdruck meiner Lebenskraft liegt ... Nicht der, der hat, ist reich, sondern der, der viel gibt. Der Geizige, der Angst vor jedem Verlust hat, ist - psychologisch gesagt - ein armer und armseliger Mensch, ungeachtet der Tatsache, wie viel er besitzt.

Deshalb stehe ich auch in Zeiten der Stimmungswende dazu:

When you have more, than you need build a bigger table, not a higher fence!

Dass ich mal Angela Merkel in Schutz nehmen würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

Aber das Interview der WELT mit dem Ökonomen und Ex-Weltbank-Direktor Paul Collier ist schon widerlich.
Als ob Angela Merkel an der Flüchtlingskrise schuld sei!

Wer hat denn durch die Destabilisierung des Irak dafür gesorgt, dass der IS überhaupt entsteht?

Wer hat denn den IS unterstützt, so dass Syrien und die ganze Region total destabilisiert wurde?
Waren das nicht die Saudis und die Türkei? Letztere tut mittlerweile so, als ob sie ihn bekämpft, dabei weiß jeder, dass es Erdogan vor allem um die Vernichtung der Kurden geht.

Wie lange haben ganz Europa inclusive der USA tatenlos zugesehen, dass weder Italien noch Griechenland mit den Flüchtlingen klarkommen?

Genau so funktioniert Demagogie: Hilfe wird den Deutschen nun als Schwäche ausgelegt, als Rettersyndrom desavouiert.

Immer wieder kommt dieses Argument, Merkel habe die Flüchtlinge eingeladen. Klar, war da nicht alles glücklich, was sie gemacht hat (wenn sie auch in manchen Situationen meines Erachtens zum ersten Mal wirklich Herz gezeigt hat).

Als ob aber die Millionen in hoffnungslos überfüllten Lagern sich nicht auch ohne Merkel auf den Weg gemacht hätten!

Alle diese Menschen leben dieses eine Leben ein einziges Mal. Da wartet man Monat um Monat, bis man es nicht mehr aushält, weil Lebenszeit kostbar ist und einem bewusst wird, dass es einem Seehofer, einem Collier, einem Erdogan, einem Juncker und anderen in ihren vollklimatisierten Zimmern und Herzen scheißegal ist, wie lange Menschen in Lagern verrotten! Im Übrigen ist da auch ein Sigmar Gabriel um keinen Deut besser (Sozialist zu sein bedeutet heutzutage offenbar, besonders erfolgreich Waffen verkaufen zu können).

Und was mir auch maßlos auf den Senkel geht: diese Bigotterie, als ob es nicht auf deutschen Handys hunderttausende von Pornos gäbe und Gewaltfilme, genauso wie Tag für Tag in den Medien.

Dann aber wird total hyperventiliert, wenn Kriminelle das in Wirklichkeit vorführen.
Ich wünschte, dass jeder Einzelne verknackt wird.

Aber diese Heuchelei ist widerlich!
Genau so aber funktioniert das, wenn man die inneren Schatten der eigenen Seele auf andere projiziert! Man merkt es daran, dass besonders laut geschrien und lamentiert wird.

Echauffiert wird sich auch darüber, dass alle Flüchtlinge Handys haben - aber dass 62 Super-Reiche so viel Vermögen besitzen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung, also 3,6 Milliarden Menschen, darüber regen dieselben sich nicht auf.
Wehe, einer dieser Superreichen würde im Mittelmeer treiben. Alle Flugzeugträger dieser Welt kämen ihm zu Hilfe! 
Aber wenn so ein paar Syrer da rumpaddeln . . .




  ✡  ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡
Buchveröffentlichung Gedichtinterpretationen gestalten lernen
Für Oberstufenschüler und alle, die verstehen möchten, auf 
welche Weise Inhalt und Form von Gedichten in unsere 
Tiefenstruktur hineinwirken. - Mehr unter diesem Link

Keine Kommentare: