Seiten

Samstag, 27. Februar 2016

Phantastischer als Pharao! - Rainer Maria Rilkes "Die Brandstätte".

Das Upgrade dauerte und dauerte. Ich griff zu einem Gedichtband und schlug zufällig ein Rilke-Gedicht, das mir bis dato unbekannt war, auf. Es war eines, das man liest und ihm vielleicht Respekt zollt, weil es ein Rilke-Gedicht ist (da muss es ja eigentlich toll sein). Ansonsten wäre es vermutlich keines, an dem man länger hängenbleibt.
.
Gemieden von dem Frühherbstmorgen, der
mißtrauisch war, lag hinter den versengten
Hauslinden, die das Heidehaus beengten,
ein Neues, Leeres. Eine Stelle mehr,
auf welcher Kinder, von Gott weiß woher,
einander zuschrien und nach Fetzen haschten.
Doch alle wurden stille, sooft er,
der Sohn von hier, aus heißen, halbveraschten
Gebälken Kessel und verbogne Tröge
an einem langen Gabelaste zog,
um dann mit einem Blick als ob er löge
die andern anzusehn, die er bewog
zu glauben, was an dieser Stelle stand.
Denn seit es nicht mehr war, schien es ihm so
seltsam: phantastischer als Pharao.
Und er war anders. Wie aus fernem Land.
.
Ich hätte vermutlich auch rasch weitergeblättert, wenn ich nicht an einem Wort hängengeblieben wäre, das mich, seitdem ich von Tut ench Amun geträumt habe, nicht mehr so schnell weiterblättern lässt. Ich hatte damals - es mag wohl mittlerweile mindestens 25 Jahre her sein - Philipp Vandenbergs Der vergessene Pharao gelesen, ein Buch über die Entdeckung und Öffnung des Grabes des so jung verstorbenen Pharaos, der vor über 3 Jahrtausenden gelebt hatte. Drei Kapitel darin widmen sich äußerst seltsamen Todesfällen, die sich im Zusammenhang mit der Grabfindung und -öffnung des jungen ägyptischen Herrschers ereignet hatten: Lord Carnarvon, der 15 Jahre lang die Ausgrabungen maßgeblich mitfinanziert und den Archäologen Carter unterstützt hatte und ständig um ihn herum gewesen war, starb nach 12-tägigen unerklärlichen Fieberanfällen. Seiner schottischen Haushälterin verdanken wir das Wissen um seine letzten Worte: Ich habe seinen Ruf vernommen, ich folge ihm.


Wer mehr lesen möchte: hier

Keine Kommentare: