Seiten

Montag, 4. April 2016

Jan Böhmermann ist für mich einfach nur widerlich!

Der Missbrauch eines ca. 8-jährigen Mädchens, das im Rahmen von „Be Deutsch“ sich als kompetent in der Verwendung vulgärer Worte erweisen darf, ist mir dann doch zu viel. – Ist in Deutschland mittlerweile alles erlaubt? Mich würde dann doch eine Stellungnahme des ZDF-Intendanten interessieren.

Nichts gegen Satire,
  • nichts gegen Inhalte, deren grammatische Bezüge so verwirrend sind, dass es schon wieder gut sein soll,
  • nichts dagegen, dass Selbstironie, Ironie und wahrscheinlich ernst gemeinte Aussagen so gemischt sind, dass wahrscheinlich nur der werte Verfasser weiß, was er meint,
  • nichts dagegen, dass der Text durchgehend in englischer Sprache gesprochen ist, obwohl er sich an die „wahren Deutschen“ richtet (vielleicht ein ganz besonderer Verfremdungseffekt, der vor allem die Böhmermann-Deutschen aufrütteln soll, vermutlich aber vor allem deshalb, weil der Herr weltweit rezipiert werden möchte)
  • und wahrgenommen, dass ganz pauschal Aussagen allen Deutschen zugeordnet werden,
  • wahrgenommen, dass man meinen zu müssen glaubt, dass nur eine Frau, wenn man die vulgäre Bezeichnung so zuordnen mag, den kategorischen Imperativ lesen soll und
  • wahrgenommen, dass - wie so oft in letzter Zeit - wieder mal Adolf als Witzfigur eingespielt sein muss - das muss wohl alles im Rahmen dessen, was man mittlerweile als satirisches Niveau akzeptieren muss, sein und 
  • wahrgenommen, dass jemand, der auf diese Weise agiert, mehrere Grimme-Preise in diesem Land erhält.

Warum aber ein etwa 8-jähriges Mädchen eine Passage vorträgt, die doch so unanständig ist, dass man selbst 2016 noch fassungslos ist und sich fragt, ob mittlerweile in Deutschland alles erlaubt ist und man sich weiterhin fragt, ob denn niemand gegen den Missbrauch eines Kindes vorgeht, wenn ein gebührenfinanzierter Sender offensichtlich alles an Inhalten durchwinkt und -spült, dieses Lied also auf der Plattform des ZDF, auf ZDFneo einzusehen ist: Das ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Hat dieses Mädchen keine Eltern, die verhinderten, dass dieser Missbrauch geschah?
Immerhin ist dieses Kind ein Leben lang so zu sehen.
Ob es das später gut finden wird?

Ehrlich gesagt finde ich dieses Böhmermann-Niveau nicht nur widerlich, sondern ekelerregend.
Leider erhalten solche Leute heute eine Plattform oder auch den Grimme-Preis, nur weil sie sich eines griechischen Stinkefingers bedienten.
Und je deutlicher sie ihr Innerstes nach oben kehren, als desto qualifizierter werden sie wohl angesehen.
Herr Böhmermann wird uns bestimmt in einer der nächsten Sendungen sagen, wofür das F in ZDF steht; das Lied lässt da ja wenig Zweifel (vielleicht wacht dann der Intendant endlich wirklich auf, aber sicher bin ich mir nicht).

Hier der Link, gesprochen in englischer Sprache mit deutschen und englischen Untertiteln: > Be DEUTSCH. Achtung! Germans On The Rise! <

Die You-Tube-Version ist ohne deutsche Untertitel https://www.youtube.com/watch?v=HMQkV5cTuoY

Im Folgenden der Lied-Text (die nicht ganz nachvollziehbare Zeichensetzung und die Rechtschreibung entsprechen dem Original. Der Text wird durchgehend rammsteinmäßig in Englisch gesprochen. Die Passage, in deren Rahmen das Mädchen spricht, ist rot gekennzeichnet:

Erinnert euch an den 9. November
zertrümmertes Glas, Feuer und Verschwörung.
Ich kennen keinen Grund, warum unser eigener Verrat
jemals in Vergessenheit geraten sollte.
Erwache Deutschland, schlafende Schönheit
Hört ihr euren „Call of Duty“?
Die Welt ist total bekloppt geworden
Deshalb sind wir zurück um zu helfen, mein Schatz.
Achtung! Deutsche auf dem Vormarsch
Aber dieses Mal sind wir fucking nice!
Autoritär-nationalistische Deppen
Ach so stark mit euren Fackeln und Mistgabeln.
Ihr seid nicht das Volk, ihr seid die Vergangenheit
Die wahren Deutschen kommen, haut besser ab!
Zehn Millionen Fahrradhelme in Sicht
Jack Wolfskin Jacken marschieren durch die Nacht,
Birkenstocks lassen den Boden beben,
Kebab und Müsli mampfend, ein erschütternder Sound!
Guten Tag, die wahren Deutschen sind da!
Wir sind die Größte Angst eines jeden Fremdenfeindlichen!
Ihr verlangt nach starken Anführern, nach Zäunen und Mauern!
Aber es bedarf größerer Eier, wie wir zu sein.
Denn wir sind …
freundlich - liberal - mitfühlend - fürsorglich
vernünftig - sozial - gemäßigt - friedvoll
Sagt es deutlich, sagt es laut:
Wir sind stolz aufs Nicht-Stolzsein!
Wir sind hier, um Euch daran zu erinnern,
dass wir einst auch dumm waren.
Wahnsinnige mit wahnsinnigen Frisuren,
Ja, ja, ja, hatten wir alles schon mal!
Vertraut unserem teutonischen Sachverstand,
Wir wissen, wozu Arschlochtum führt ...
Ihr habt die Wahl, den Besten zu wählen.
Doch wir sehen das eher als IQ-Test. - Durchgefallen! -
Wir haben unsre Lektion gelernt, also hört auf uns,
haltet zusammen, versucht nett zu sein und …
offen - mulit-kulti - anständig -
helft den Armen und Schwachen
Nachbarn - tolerant - Grundgesetz - Dosenpfand
Sagt es deutlich, sagt es laut:
Wir sind stolz aufs Nicht-Stolzsein!
Die menschliche Würde ist unantastbar
Ihr lernt das schon, wenn sogar wir das können!
Wir sind nicht länger mörderische Vandalen! Seid nett!
Oder wir kommen in Socken und Sandalen
reservieren Eure Sonnenliegen mit unseren Handtüchern,
Vegane Würstchen im Naturdarm …

(nun mit ca. 8-jährigem Mädchen, im Vordergrund vor der Gruppe der Böhmermann-Deutschen eingeblendet, wechselnd mit anderen Gesichtern, durchgehend aber die folgende Passage mit ihrer Stimme in Englisch - 3.20’:)


Ey ihr Pimmelköpfe, guckt Euch die rechtmäßigen Einwohner der BRD im Jahr 2016 genau an!
Es ist absolut legal für sie, zu machen, was immer wie machen wollen, ihr asozialen Knallköppe.
Und willst du wissen wieso, Fickfresse?
Weil sie verdammt noch mal menschliche Wesen sind, wie jeder andere auch.
Schon mal was vom kategorischen Imperativ gehört, Arschloch?
Lies Kant, du Fotze! Denn auch er war …

(ab hier wieder die „Rammstein“-Stimmen bzw. die Böhmermanns)

aufgeklärt - verantwortlich - wir fahren Rad und recyclen
Weltmeister - nachsichtig - Weizenbier - vergessen nie -
Fahrvergnügen - Redefreiheit - europäisch - Einheit
Fanta - Vielfalt - selbstlos
WIR sind Deutschland!
Nicht ihr! Wir!

Keine Kommentare: