Seiten

Freitag, 9. Februar 2018

Wie leicht doch Männer sich überreden können, besonders in diesem Punkte! Das Wort Herrschaft ist ihnen ein so angenehmes Wort . . .

Wie leicht doch Männer sich überreden können, besonders in diesem Punkte! Das Wort Herrschaft ist ihnen ein so angenehmes Wort, und es klingt so vornehm sich selbst beherrschen zu wollen. Sie reden gar zu gerne davon und möchten uns glauben machen, es sei wirklich auch in der Ausübung ernst damit; und wenn ich doch nur einen einzigen in meinem Leben gesehen hätte, der auch nur in der geringsten Sache sich zu beherrschen imstande gewesen wäre! Wenn ihnen etwas gleichgültig ist, dann stellen sie sich gewöhnlich sehr ernsthaft, als ob sie es mit Mühe entbehrten, und was sie heftig wünschen, wissen sie sich selbst und ändern als vortrefflich, notwendig, unvermeidlich und unentbehrlich vorzustellen. Ich wüßte auch nicht einen, der auch nur der geringsten Entsagung fähig wäre.
Goethe im 1. Kapitel der Unterhaltungen deutscher Ausgewanderter

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Das Wort "Herrschaft" ist deshalb für viele Männer so angenehm, weil sie dann nicht lieben brauchen - vielleicht mangels Unfähigkeit. Macht und Liebe schließen sich aus. Macht will herrschen, Liebe läßt den anderen sein Sein.