Seiten

Mittwoch, 22. August 2018

"Frontal 21": Amazon vernichtet massenhaft Retouren und neuwertige Produkte

Im ZDF gefunden, liegt zwar schon eine Weile zurück, aber man sollte es nicht übersehen  - Link: https://goo.gl/dzWttc

08.06.2018, 09:03 Uhr - Nachrichten/Aktuelles, Magazine/Interviews, Reportagen/Dokumentationen

Neuwertige Ware wird vernichtet. Nicht nur wegen des schändlichen Umgangs mit Rohstoffen, sondern auch, weil viele sich die vernichteten Kühlschränke und Fernseher etc. nicht leisten können, ein unglaubliches Geschehen


Ilka Brecht
Copyright: ZDF/Svea Pietschmann
Der Onlinehändler Amazon vernichtet massenhaft Retouren und neuwertige Produkte, berichten das ZDF-Magazin "Frontal 21" (Dienstag, 12. Juni 2018, 21.00 Uhr) und die "WirtschaftsWoche". Interne Produktlisten, Fotos und Aussagen von Mitarbeitern belegen, dass in großem Umfang Güter aller Art in den deutschen Logistiklagern entsorgt werden – beispielsweise Kühlschränke, Wasch- und Spülmaschinen, Handys, Tablets, Matratzen und Möbel. Eine Amazon-Mitarbeiterin berichtet, dass sie jeden Tag Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet habe. Mehrere Beschäftigte kritisieren übereinstimmend, Amazon entsorge nicht nur unbrauchbare Produkte, sondern zerstöre auch funktionstüchtige, teilweise sogar neue Produkte.
Amazon bestreitet die Vernichtung von Waren nicht, teilt aber mit, das Unternehmen arbeite jeden Tag an der Verbesserung von Prozessen, um "so wenig Produkte wie möglich entsorgen zu müssen". Weiter heißt es: "Wenn Produkte nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden können, arbeiten wir mit Aufkäufern von Restbeständen zusammen, die diese Waren weiterverwenden."
Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, fordert Amazon auf, die Vorwürfe aufzuklären. "Das ist ein riesengroßer Skandal, denn wir verbrauchen auf diese Weise Ressourcen mit allen Problemen insgesamt auf der Welt. Ein solches Vorgehen passt einfach nicht in diese Zeit." Und weiter: "Ich bin überzeugt, dass viele Verbraucher von einem solchen Verhalten schockiert sind und es auch nicht akzeptieren werden", so Flasbarth. Der ehemalige Umweltminister Klaus Töpfer nennt die Praxis von Amazon "unverantwortlich". Die Umweltorganisation Greenpeace fordert Konsequenzen: "Wir brauchen ein gesetzliches Verschwendungs- und Vernichtungsverbot für neuwertige und gebrauchsfähige Ware", sagt Greenpeace-Expertin Kirsten Brodde.

PS: Für Amazon war übrigens auch Dunja Hayali, die ach so kritische ZDF-frei-schaffende-Mitarbeiterin tätig - und sie hat dieses sowie ihr Engagement für die Pharmaindustrie verteidigt - das nur nebenbei.

Keine Kommentare: