Seiten

Samstag, 29. September 2018

Vom Wasser haben wir´s gelernt ... - Über die Magie der Volkslieder. Zu Gast bei Art d´Hommage.

Der Zupfgeigenhansel, das große Liederbuch der Wandervogelbewegung, die sich, 1901 gegründet, fast explosionsartig über Deutschland ausbreitete, hatte, geschätzt, eine Auflage von 1 Million und noch die Mundorgel hatte nach dem 2. Weltkrieg eine Auflage von 10 Millionen.
Heute dümpeln Volkslieder etwas dahin - leider, denn sie enthalten einen reichen Schatz an einem inneren Wissen, zu dem zumindest unser Unbewusstes immer Zugang hat. Gerade, wenn es uns nicht gutgeht, ruft unser Inneres diese Schätze, seien es Volkslieder, Märchen oder auch Liedverse oder Psalmen, die wir in der Schulie oder im Konfirmationsunterricht lernten. ab
In einem Gespräch mit Rainer Dahlhaus habe ich aufzuzeigen versucht, weshalb das so ist und warum Volkslieder so wertvoll sind, warum sie gerade auch mit Kindern gesungen werden sollten.

Keine Kommentare: