Seiten

Donnerstag, 6. September 2018

Warum vielen Wissenschaftlern und Politikern künstliche Intelligenz, Robotik und Transhumanismus so wichtig sind.


Wenn es gelingt, das Leben auf Informationstechnologie zu reduzieren - und das diesbezügliche Gelingen schreitet mit Riesenschritten voran - dann entseelt der Menschen weiterhin und tut das immer rasanter mit der Konsequenz, dass er der perfekte Konsument wird, eine seelenlose Puppe.

Längst lebt die Mehrheit der Menschen nicht mehr selbstbestimmt. Wer macht sich noch Gedanken darüber, dass Börsen und Aktienindizees längst die Weltherrschaft übernommen haben. Als Menschen sind wir nicht mehr Frauen und Herren des Geschehens - und das gilt nicht nur für den wirtschaftlichen Bereich, aber dort wird es ganz besonders deutlich: bezüglich unseres wirtschafltichen Wohl und Wehes sind wir mittlerweile total abhängig von Börsenkursen. Gewiss ist es so, dass Politiker durch eine falsche Aussage Aktienmärkte auf Talfahrt schicken können und dass dann manchen bewusst wird, welchen ungeheuren Einfluss Börsen haben, aber oft geschieht es, dass selbst Analysten sich nicht erklären können, warum wieder einmal der "Wert"-Papiermarkt so und so reagiert - die ganze Welt aber akzeptiert, dass es so läuft, dass also die Menschheit den Löffel an die Börsen abgegeben hat. Milliardenwerte können in einer Sekunde vernichtet werden, Menschen arbeitslos und die Volkswirtschaften von Ländern können an den Rand des Ruins getrieben werden. Unvorstellbar, dass Politiker die Börsen abschaffen könnten (selbst wenn sie wollten, könnten sie es nicht mehr!!), obwohl sie ein Symbol für die völlige Entfremdung des Menschen von einem selbstbestimmten Leben sind. Wie entfremdet, das zeigt auch die Tatsache, dass jeder Bürger brav Steuern zahlen muss, aber die Börsentransaktionen nicht versteuert werden müssen, dass also die, die wahrlich genug Geld haben und mit Geld zocken, nichts für ihre Geschäfte zu zahlen haben; dagegen wehrt sich bezeichnenderweise kaum ein Politiker.

Auch die künstliche Intelligenz wird dazu beitragen, dass der Mensch immer weniger Herr seiner selbst ist. Heute habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dass Menschen im Altersheim einen Roboter, der Späße machen und kuscheln konnte, gut fanden. Das sind nicht nur Debile, die so empfinden, weil auch Menschen im Normalzustand schon so entseelt sind, dass sie Seelenloses nicht mehr als fremd empfinden, sondern als Ihresgleichen. Der Roboter als Sexualpartner hat bereits Einzug gehalten und wir sind nicht mehr so weit davon entfernt, dass in Parlamenten Roboter sitzen werden - wenn man nicht ohnehin schon der Ansicht ist, dass die meisten unserer Politiker so fremdgesteuert sind, dass sie Robotern, also Marionetten eines nur am Wirtschaftlichen orientierten Interesses gleichen. Der Gradmesser des Glücks ist ganz überwiegend das Boomen der Volkswirtschaft, darum geht es, ob Menschen dabei - wie es partiell in Griechenland und anderen Ländern der Fall ist - vor die Hunde gehen, ist den Damen und Herren in Brüssel und ihren Gesinnungsgenossen in den Länderparlamenten doch egal. Herren und Frauen wie Angela Merkel sind längst willenlose Mätressen dieser Einstellung.

Es ist eben auch nicht gleichgültig, ob der Mensch zum Ersatzteillager der Genetik wird. Aufschlussreich sind ebenfalls die Berichte, dass Menschen, denen ein Herz transplantiert wurde, sich auf einmal anders verhalten und anders denken. Solche Berichte werden zurückgehalten, aber es gibt sie. Das zeigt, dass es eben nicht gleichgültig ist, ob der Mensch sich mit den eigenen Organen entwickelt, die er mit auf die Erde gebracht hat - oder mit fremden. Gewiss ist nachvollziehbar, dass jemand, der ohne fremde Niere nicht mehr lebensfähig ist, sich eine solche implantieren lässt, aber wir sollten wissen, dass das in Wirklichkeit auch für seine Seele nicht ohne Folgen bleibt. Vielleicht zeigt die Tatsache, dass es immer weniger Organspender gibt, an, dass im Unbewussten Menschen spüren, dass mit Organspenden ein insgesamt falscher Weg beschritten wird, wenn er auch Mitbürgern aktuell das Leben rettet. Nur: der bisherige Weg verstellt, dass wir insgesamt eine andere Medizin brauchen und ein verändertes Bewusstsein für die Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist. Dass Pharmakonzerne unser Bewusstsein steuern, ist allseits bekannt. Vergessen wir bloß nicht: Herbstzeit ist Grippezeit! Also nichts wie impfen!

Der Mensch verändert seine Möglichkeiten auf vielen Gebieten und der Transhumanismus - das Gebiet also, was den Menschen über den Menschen hinauswachsen lassen will - präsentiert ihn als Übermenschen, der das nicht mit Hilfe seiner eigenen Seele tut, sondern mit Hilfe von genetischer Aufforstung und künstlicher Intelligenz.

Es ist eine Minderheit, die sich gegen diese Entwicklung stemmt, nicht, weil sie wissenschaftsfeindlich wäre, sondern weil sie erkennt, dass viel zu viel Energie auf der Erde in Enwicklungen gesteckt wird, die dem eigentlichen Menschsein nicht dienlich sind. Klar ist die Formel-I-Rennserie eine für viele berauschende Angelegenheit, aber deutlicher, dass der Mensch mit Bewusstsein den eigenen Untergang willentlich in Kauf nimmt, gibt es kaum. Und das ist so, weil es einigen wenigen gelungen ist, Formel I als den ulitmativen Kick zu inszenieren.

Klar meint der Mensch, in die entferntesten Urlaubsgebiete fliegen zu müssen, aber es kann sein, dass dieser Kick sich irgendwann von selbst erledigt, weil der Mensch sich selbst erledigt hat. Klar scheint es zwingend, dass wir immer bessere, weil realistischere Computerspiele entwickeln - auch wenn die Seele vieler, vieler Kinder dabei vor die Hunde geht. Stört das Menschen heute noch oder gar Politiker?

Die momentan vorhandenen Politiker sind nicht bereit, mit den Menschen darüber zu sprechen, dass ihr Bewusstsein fremdgesteuert ist - in vielen Bereichen, denn sie sind selbst Handlanger dieses fremd gesteuerten Bewusstseins; von daher sind sie gar nicht dazu in der Lage.

Gott sei Dank ist zu erkennen, dass die Minderheit, von der ich eben sprach, eine kleiner werdende ist, das heißt, dass die Zahl der Menschen, die erkennt, dass etwas grundsätzlich falsch läuft und wir umsteuern müssen, wächst. Die Entwicklung des Menschen kann nur dahin gehen, dass er Interesse daran gewinnt, wieder selbstbestimmter zu leben, die Klüfte, die innerhalb der Menschheit bestehen, zu überwinden und denen die Macht aus der Hand  zu nehmen, denen die Entmachtung des Mitmenschen höchstes Ziel ist im Verein mit einem prall gefüllten Geldbeutel.

Keine Kommentare: