Seiten

Samstag, 20. Oktober 2018

König Donald (Trump) und seine Lügenzunge. - Hans von Gumppenbergs brandaktuelle Parodie.

Screenshot ntv

Sicherlich hätte sich der Dichter und Kabarettist Hans von Gumppenberg (1866-1928) nicht träumen lassen, dass seine Parodie auf Moritz von Strachwitz´ Ballade Das Herz von Douglas 2018 noch einmal so aktuell werden und sich sogar auf einen amerikanischen Präsidenten beziehen könnte, der als Mister Universum aller Lügner einmal in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Seine Parodie mit dem Titel König Donalds Zunge lautete damals:

König Donald, schau‘ nicht immer voran,
Schau um dich links und rechts –
Schon sank dein letzter Panzermann
Im Föhnsturm des Gefechts!

König Donald schaut nicht hin noch her,
Und jetzt wär’s all‘ zu spät:
König Helge mit gezücktem Speer
Als Sieger vor ihm steht.

Da wallte Donalds Nordmannssinn –
Er bat nicht für sein Loos,
Er bäumte hochauf das Löwenkinn
Und bleckte die Zunge bloß!

Wohl lag er schnell vom rächenden Stich
Durchstoßen und hingestreckt,
Doch ob ihm der Athem des Lebens entwich:
Seine Zunge, die blieb gebleckt!

Wohl eilte heran König Helge’s Sohn
Und schlug mit Zornesblick:
Doch der Heldenzunge Todeshohn
Wich keinen Zoll zurück.

Wohl sprangen herzu die Mannen all‘
Mit tobendem Lärmen und Schrei’n –
Trotz Fingerdruck und Fäusteprall
Die Zunge, die wollt‘ nicht hinein.

Und als man den Sarg im Siegeszug
Hinführte durchs festliche Thor,
Hing blauschwarz zwischen dem Bleigefug‘
Die trotzige Zunge hervor.

Wie braust der Jubel so donnernd laut!
König Helgen nicht laut genung:
Er reitet finsteren Blicks, und schaut
Auf König Donalds Zung’.

Gewiss natürlich wünscht niemand Donald Trump den Tod, aber nicht wenige wären für ein Shut Up dieses Lügners für alle Zeiten sehr dankbar. Es würde diese Erde nicht weiterhin so rapide moralisch sinken lassen, denn ein allzeit lügender amerikanischer Präsident ist ein ständiger moralisch-radioaktiver Fallout.

Möge Donald Trumps Zunge sich verknoten!

Keine Kommentare: