Seiten

Sonntag, 4. November 2018

Literaturkreis Bad Kissingen ✻ Perlen deutscher Kultur ✻

Am kommenden Dienstag um 19.30 Uhr startet > ein neuer Literaturkreis, < den ich unter dem Titel "Perlen deutscher Kultur" in Bad Kissingens Saal Fontane, also im Regentenbau, anbiete.

Ich finde, wir haben so viele wertvolle Schätze in unserer Kultur, dass es einfach schade ist, wenn ihnen nicht wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ein wenig möchte ich dazu beitragen, dass Wertvolles im öffentlichen Bewusstsein bleibt und deutlich wird, warum es sich lohnt, sich mit den angebotenen Themen zu beschäftigen; schließlich geben sie auch wertvolle Hinweise auf Möglichkeiten zu unserer seelischen Entwicklung.

Das erste Thema, dem ich mich widme, sind Volkslieder und der Veranstaltungshinweis lautet:

"Vom Wasser haben wir´s gelernt"
Die verborgene Weisheit der Volkslieder 

Ein wenig wenigstens möchte ich auf die tausendjährige Geschichte unserer Volkslieder eingehen, die mit der Sammlung der Carmina burana (= Beurer Lieder) als erster großer Sammlung begann, über das Lochamer Liederbuch und Des Knaben Wunderhorn weiter zum Liederbuch des Wandervogel, dem Zupfgeigenhansl bis zur Mundorgel geht, die nach dem Zweiten Weltlkrieg immerhin 10 Millionen mal verkauft worden ist. Ich hoffe, es bleibt Zeit zu erläutern, was es mit dieser phänomenalen Bewegung des Wandervogels auf sich hatte, und auch kurz auf die unselige Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten einzugehen.

Im Mittelpunkt aber soll natürlich stehen, was in den Volksliedern so positiv auf unsere Seele wirkt. Es wird um das Wandern in mehrfacher Hinsicht gehen, weshalb auch der Wassersymbolik eine so hohe Bedeutung zukommt, ein seelisches Wandern, das so wichtig ist und heute bei so vielen Menschen stagniert, über die Bedeutung der Heimat und der Arbeit, über die Bedeutung der Stille und eine mögliche Heilung unserers inneren Kindes - oder wer wird nicht fast wie von selbst ruhig, wenn er Nun ruhen alle Wälder und dessen zweite Strophe Breit aus die Flügel beide singt oder innerlich rezitiert. 

Wie weit ich inhaltlich komme, weiß ich nicht - es hängt auch davon ab, wie sehr sich die Anwesenden einbringen; womöglich ist die Zahl sehr überschaubar, denn der Veranstaltungskalender für November hängt einfach sehr kurz bisher nur aus. Mal sehen :-)

Weitere Themen werden die Heiligen Symbole unserer Kultur (Gral, Blaue Blume sowie Kreuz und Stein der Weisen) sein, Sehnsuchtsorte wie das Magische Theater oder Märchen und wie sie uns z.B. helfen können, mit dem Bösen und Dunklen in uns und in der Welt umzugehen sowie das Ewig-Weibliche, das immer mal wieder zitiert wird, vor allem, wenn jemand seine Kenntnis des Faust zeigen möchte, nur leider ist so wenig bekannt, was Wichtiges damit angesprochen ist.

Zum Nachlesen des an den jeweiligen Abenden Angesprochenen will ich im Blog Literaturkreis Bad Kissingen die wichtigsten Materialien einstellen.

Dessen Headerbild erinnert an sonnige Tage und vielleicht kann der Literaturkreis dazu beitragen, dass in der dunkler werdenden Jahreszeit in unserem Inneren sich das ein oder andere wertvolle Licht entzündet.


Literaturkreis Bad Kissingen ✻ Perlen deutscher Kultur ✻

Keine Kommentare: