Seiten

Dienstag, 16. Juli 2019

Neues Denken baut Kräfte auf, altes baut Kräfte ab. - Wege zum Menschen als Schöpfer.

Von einer lieben Bekannten habe ich einen Hinweis auf ein Video bekommen, in dessen Mittelpunkt eine neue Art zu denken steht, die basiert auf dem Schöpferischen im Menschen. Die alte Art zu denken, die gewöhnliche, uns vor allem seit den Griechen bekannte, baut Kräfte ab, macht müde; diese neue Art weckt Lebenskräfte.

Sie ist mir durchaus bekannt, steht sie doch in engem Zusammenhang mit dem Vorgehen Goethes. Dem großen Alten aus Weimar kam es ja schon in relativ jungen Jahren darauf an, die Idee hinter all dem, was jeweils existiert, zu finden; deshalb seine Suche nach der Urpflanze. Ähnlich geht dieses neue Denken vor: Es ist bestrebt, mit dem Wesen der Dinge in Verbindung zu treten. 
Manche mag abschrecken, dass Hans Bonneval ein Anthroposoph ist; das ist allerdings für mich kein Kriterium; der entscheidende Punkt ist für mich, ob mich die Sache an sich überzeugt:

Keine Kommentare: