Seiten

Dienstag, 26. November 2019

Wenn eine Tante und große Dichterin ihrer Nichte in Sachen Rechtschreibung zur Seite springt:

Gertrud Kolmar nannte ihre Nichte Sabine gern das ´kleine Ungeheuer´; im März 1941 schrieb sie an ihre Schwester, die in die Schweiz emigriert war, in Bezug auf deren Tochter:
"Ich finde das auch sehr unrecht von dem Papa, dass er die Rechtschreibung seiner Tochter bemängelt. 'Spiele' kann jeder schreiben, aber 'SBILE' nur das kleine Ungeheuer! Das ist doch mal was anderes! Und wenn man bedenkt, dass sie vielleicht noch siebzig, achtzig, neunzig Jahre lang 'Brief' mit dem 'e' schreiben wird, warum soll sie das Wort dann nicht während eines kurzen Jahres ohne 'e' malen? Hauptsache ist, dass dem Kind die Freude am Schreiben und Lesen erhalten und gekräftigt wird. Schularbeiten sollen überwacht und verbessert werden, ja; aber wenn das Kind einmal zu seinem Vergnügen den Bleistift in die Hand nimmt, dann soll man an seiner Schreiberei nicht herumnörgeln, sonst wird das Vergnügen auch nur zur Schularbeit, und das ist schade..."
Anderthalb Jahre später fragt Gertrud Kolmar in einem Brief ihre Schwester:
"Meinst Du, dass Deine Tochter minder fantasiebegabt ist als Du? Ihre Rechtschreibung spricht gegen diese Annahme. ‚Geburztag' - das finde ich herrlich, das schönste Wort vielleicht aus Eurem ganzen Briefe: wie sieht das neu und blank aus, und wie alt und abgegriffen erscheint dagegen 'Geburtstag'. Ich danke dem 'Ungeheuer' recht herzlich für seine Zeilen.”
Dem kleinen Ungeheuer selbst aber schreibt sie am 14.7.1940:
"Nun bleibe weiter gesund und brav und wenn Du mal ungezogen bist - ein Kind muss auch mal unartig sein, nicht wahr, damit der Mutti das ewige Artigsein nicht zu langweilig wird - also wenn Du schon mal ungezogen bist, dann bleibe es nicht zu lange."

PS:  Gertrud Kolmar war ja eine sehr belesene und gebildete Frau mit durchaus hohem Anspruch auch in formaler Hinsicht. Hier aber ging es ihr darum, nicht durch übertriebene und eine einer Situation völlig unangemessene Korrigiererei einem Kind, das ohnehin noch im Lernalter ist, die Freude am Schreiben zu nehmen. Eltern können ja durchaus manchmal zu verbissen sein; deshalb ruft sie ihrer Schwester zu: Mach Dich mal locker! In einem Jahr schreibt Dein Kind nicht mehr ´Brif´ oder ´Geburztag´ :-)

PPS
Auf der Ethik-Post mehr zu Gertrud Kolmar hier
auf meinem Methusalem-Blog hier

Keine Kommentare: