Seiten

Donnerstag, 29. Oktober 2009

>Heilung unerwünscht< – Ein mutiger Film erschüttert die Republik!


Unter dem folgenden Link findet sich in der rechten Seitenleiste unter "Mediathek" die Möglichkeit, die Sendung nochmal anzusehen.

Das Folgende - der WDR-Link wurde von mir eingefügt - habe ich übernommen aus DasErste.de:


Rückschau: Heilung unerwünscht (WDR)
Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern
Film von Klaus Martens

Anmerkung der Redaktion:

Die Ausstrahlung der Dokumentation "Heilung unerwünscht" hat enorme Resonanz ausgelöst. Der Film berichtete über den gescheiterten Versuch eines Erfinders, eine Creme gegen Hautkrankheiten in Kooperation mit großen Pharma-Konzernen zu vermarkten. Das Thema sorgt für reichlich Diskussionsstoff.
Ausführliche Informationen finden Sie beim WDR.

Die Zahl der Kinder, die unter Neurodermitis leiden, steigt stetig.; Foto: WDRlupeDie Zahl der an Neurodermitis erkrankten Kinder steigt stetig.
Millionen Menschen leiden unter schweren Hauterkrankungen. Vielen könnte geholfen werden, wenn man sie mit einer neu erfundenen Spezial-Salbe behandeln würde. Das haben Wissenschaftler und Ärzte festgestellt. Doch die großen Pharmakonzerne weigern sich, die Erfindung auf den Markt zu bringen. Warum nur?


Zu wirkungsvoll und zu preiswert?

Die B-12-Creme; Foto: WDR
lupeDie B-12-Creme
Die Salbe ist wohl "zu" gut: Weil das Mittel gleichermaßen wirkungsvoll wie preiswert ist, fürchtet die Pharmaindustrie offenbar die Konkurrenz zu den eigenen viel teureren Mitteln. Einige Konzerne wollen die Patentrechte des Medikaments sogar kaufen, um dessen Vermarktung komplett zu verhindern. Das "Aspirin für die Haut" soll auf keinen Fall in den Handel kommen.

Redaktion: Mathias Werth
Ein weiterer Link zu Hinweisen auf das Treiben der Pharmaindustrie.
Deren auch wertvolle Arbeit sehe ich durchaus; leider gibt es diese dominante dunkle Seite nach Geld und Macht und Marktbeherrschung - zu Lasten kranker Menschen. Ich finde es schäbig, deren Not auszunutzen.

Keine Kommentare: