Seiten

Dienstag, 17. September 2019

Axel-Burkart-TV: Missbrauch von Anthroposophie; Spaltung statt Verstehen; gelöschte Kommentare.

Vorausschicken möchte ich, dass es einen aktuellen Post mit der Überschrift Axel Burkart: Andersdenkende rigide zensierend, politisch manipulierend, Worthülsen produzierend und bar überzeugender Geistigkeit gibt sowie einen unter dem Titel 27 Likes für ein Goebbels-Zitat. Den entsprechenden Kommentar aber löscht Axel Burkart seit 4 Tagen nicht.

Und vorausschicken möchte ich ebenfalls, dass, wer sich v.a. für meinen auf dem Burkart-Forum gelöschten Islam-Kommentar zu den Aussagen Herrn Burkarts zum Islam, die zumindest mich fassungslos gemacht haben - Mohammed als Retter des Christentums - interessiert, hier der Link:  https://bit.ly/2mlDVAX


Vorab möchte ich bemerken, dass ich kein Anthroposoph bin, mich aber aus germanistischen Gründen - Rudolf Steiner war ein absoluter Goethe-Kenner und, wie ich finde, bemerkenswerter Faust-Interpret -, ihm zugewendet habe, auch aus meinem Interesse an der Mythologie heraus, im Hinblick auf die Steiner bisher nie Gesagtes und so nie Gesehenes beisteuerte, und aus meinem Interesse an religiösen Fragen. Ja, ich möchte fast sagen, ich habe einzelne seiner weit über 100 Vortragszyklen studiert. Denn kein Zweifel ist, dass die Lektüre seiner Vorträge höchst anspruchsvoll ist, u.a.
  • seine Vorträge zur biblischen Schöpfung im 1. Buch Mose, die - entgegen der kirchlichen Lehre - seiner Ansicht nach keineswegs vorbei ist, sondern wir uns inmitten des Werdens der Schöpfung befinden (am 4. Weltentag), 
  • seine Sicht auf das sogenannte Böse, das er unterteilt in Ahriman, den kirchlichen Satan, der die Menschen versucht, an das Materielle zu koppeln und im Materialismus seelisch zu ersticken, sowie in Luzifer, den gefallenen Engel, der Menschen lösen möchte von der Erde und sie schweben lassen möchte in unproduktiv Seelisch-Geistigem und festzurrt in emotionalen Fallstricken - Beispiele hierfür wären Anthroposophen, die nur noch heilig sein möchten, die esoterische Licht-und-Liebe-Fraktion, die, bevor sie noch das Böse wirklich kennt, es schon umwandelt in das, was sie für Liebe hält. 
  • Vergleichbares gilt in früheren Zeiten für die Essener, zu denen, Steiner zufolge, Jesus regen Kontakt gehabt hat, aber nie Mitglied ihrer Gemeinschaft war, und in heutigen Zeiten für all jene, welche die wertvolle Bedeutung der Materie und der Bedeutung der irdischen Verkörperungen der Menschen, ohne die das wahre Christentum (bitte nicht verwechseln mit der Kirche) nie hätte Realität werden können, geringschätzen - der Buddhismus neigt dazu - und damit eine Sicht verhindern, die dazu führt zu erkennen, dass die erste Person des Personalpronomens im Deutschen als einziger Sprache der Erde die Initialen I-CH enthält und auf Jesus-Christus verweist, der ohne seine physische Existenz nicht auf diese Weise unter uns hätte existieren können.

Hier nun zu dem Sachverhalt, um den es mir vor allem geht:

Seit einigen Jahren gibt es das Axel-Burkart-TV, einen geisteswissenschaftlich-anthroposophischen Kanal auf You-Tube mit mittlerweile mehr als 32 000 Followern und einer Fan-Gemeinde, die, liest man die Kommentare, Axel Burkart guruhaft verehrt (eine Verehrung, die sich im Rahmen der Kommentare unter den letzten Videos etwas abgeschwächt hat, da doch, so glaube ich wahrzunehmen, einigen dämmert, dass da jemand sich auf Kosten eines Mannes namens Rudolf Steiner inszeniert, um u.a. seine Sicht auf den Klimawandel zu verbreiten und sein politisches Süppchen zu kochen, zu offensichtlich ist, dass er bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Grünen in die Pfanne haut und die AfD als - und es ist ihm ein großes Anliegen, das unermüdlich zu betonen - demokratisch gewählte Partei auffallend in Schutz nimmt, was man möglicherweise vor 5, 6, 7 Jahren durchaus noch hätte halbwegs nachvollziehen können, nicht mehr aber zu Zeiten eines Björn Höcke und Andreas Kalbitz und eines doch recht rechtsextremen Flügels dieser Partei, die nicht nur die Realität eines Klimawandels leugnet, sondern fast alles Anders-Seiende als fremdartig ablehnt.

Vielfach stellt Axel Burkart Aspekte der Klimapolitik oder der Politik im Allgemeinen einseitig dar - wobei er in seinen Videos immer wieder mal betont: "Ich sage das ganz neutral" - und zerzaust das europaweite klima- und umweltpolitische Engagement der Jugendlichen, indem er sie als fehlgesteuert und manipuliert hinstellt, wobei er bezüglich Greta Thunberg, deren Engagement sicherlich unterschiedlich beurteilt werden kann, nicht mehr so abwertend und fast despektierlich formuliert, wie er das zu Anfang ihres Auftretens tat, weil er aufgrund nicht nur meiner Kommentare mitbekam, dass er doch übertreibt und unglaubwürdig werden könnte.
Zu der Art und Qualität seines Vorgehens gehört auch, sich z.B. mit ganz offensichtlich großer Freude einem österreichischen Professor anzuschließen, der behauptet, dass kein Abiturient mehr richtig Deutsch schreiben könne, und er verwendet Aussagen eines Journalisten als Grundlage zu einem Vortrag, der bekanntermaßen in Veröffentlichungen nicht nur einmal Zitate gefälscht hat. Auf meinen Einwand hin, dass sich auf einen solchen Mann zu stützen sehr fragwürdig sei, meinte er dann schon mal, dass das eine (seine Lügen und Fälschungen) nichts mit den Aussagen, die er, Burkart, verwendet, zu tun habe (für mich eine moralisch äußerst eigenwillige Rechtfertigung).
Anmerken möchte ich noch, dass ich aus eigener vieljähriger Erfahrung weiß, dass in jedem Abiturjahrgang immer ein Viertel bis ein Drittel aller Arbeiten im Einser- und Zweierbereich sind, wobei immer auch exzellente Arbeiten darunter sind, die mancher Deutschlehrer so nicht hätte schreiben können. Dieser Tatbestand gilt auch angesichts einer Bildungspolitik, die zu einem eindeutig nachlassenden gymnasialen Niveau geführt hat (G8 etc.). Wenn Burkart fast freudestrahlend eine solche falsche Meinung, wie die des Professors weiterverbreitet, ist das moralisch und charakterlich fragwürdig, zumal er aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis Jugendliche kennen könnte, die des Deutschen durchaus mächtig sind.

Im Gegensatz zu seinem großen Vorbild Rudolf Steiner, dessen Werk er sicherlich exzellent kennt, geht es Burkart allerdings nicht um Wahrheit, obwohl er diese mantrahaft ein ums andere Mal auf den Schild hebt (ebenso wie die Freiheit und ein richtiges Denken, dessen Bedeutung er immer und immer wieder betont), sondern ganz offensichtlich um Deutungshoheit bezüglich gesellschaftspolitischer Fragen und Machtverfügung über anthroposophisches Wissen, wobei es ihm die allermeisten Leute leicht machen, weil sie förmlich an seinen Lippen hängen. Dazu sind ihm viele Mittel recht, unter anderem kritische Kommentare auszusperren und vor allem zu polarisieren. Er schreckt nicht einmal davor zurück, als Aufmacher Kinder zu missbrauchen; eingangs gezeigtes Bild war tagelang als Videoaufmacher zu sehen. Ich schrieb ihm darauf folgenden und von ihm recht schnell gelöschten Kommentar:

Ich finde es sehr fragwürdig, solch ein Bild als Aufmacher für diesen Vortrag zu wählen. Was soll das - ein schießendes Kind? Was hat das mit Klimamördern zu tun? Und warum setzen Sie, Herr Burkart, mit diesem Bild solch eine Energie frei? Um was geht es Ihnen? Um Klicks? - Um die Sache kann es Ihnen nicht gehen. Sonst würden Sie Kinder nicht so missbrauchen! Sonst würden Sie nicht solche Wortenergien (Klimamörder) freisetzen. Das ist Spiegel-Niveau. Kein Wunder, dass Sie sich ständig auf ihn berufen. Er spiegelt SIE!




Irgendwann fand sich auf einmal ein anderes Bild, aber wie wenig sensibel der Mann dafür ist, dass im Rahmen eines Forums, das sich um Geisteswissenschaftliches bemüht, meines Erachtens jedenfalls nicht schreiende bildzeitungshafte Aufmacher wie Klimamörder-Überschriften und schießende Revolver benutzt werden sollten, zeigt das Nachfolge-Bild:

 

[Nachtrag am 6.10.2019: Mittlerweile ist auch das ausgewechselte Bild ausgewechselt und ersetzt durch einen verdorrten Baum; eine innere Einstellung wird allerdings nicht glaubwürdiger durch ein chamäleonartiges Auswechseln von Bildern]

Bevor ich weitere gelöschte Kommentare im Zusammenhang mit diesem Video einfüge, möchte ich noch anmerken, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass Burkarts anthroposophische Vorträge, wenn sie auch meines Erachtens energetisch niedrigwertig sind, für nicht wenige Menschen Anregung sein können, sich mit dem Werk und den Sichtweisen Steiners zu beschäftigen, was ich persönlich wichtig finde, vermitteln dessen Vorträge doch unter anderem eine viel intensivere Sicht auf das Geschehen um Golgatha, als das in der Kirche vermittelt wird, und auch eine viel substantiellere Sicht auf die Evangelien und deren Verständnis sowie auf die Bedeutung des sogenannten Bösen, des Leides der Menschen und weiteren wichtigen Sinn-Aspekten. Man mag die Ausführungen Steiners teilen oder nicht: anregend sind sie allemal und wie tief man sich auf seine Sicht einlässt, bleibt jedem überlassen.
Ob man im Sinne Steiners auch Kommentare wie die folgenden löschen muss, mag jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde es mehr als befremdlich, wie ich überhaupt die gesellschaftspolitischen Einlassungen Burkarts fragwürdig finde, in deren Rahmen sich im Übrigen auf erschreckende Weise zeigt, wie wenig er selbst das Steinersche Denken praktiziert, weil er polarisiert und nicht zum gegenseitigen Verständnis beiträgt; er hat z.B. null Verständnis dafür, warum große Teile unserer Gesellschaft sich so sehr auf die CO2-Reduzierung kaprizieren, ist diese Reduzierung doch das Einzige, auf was wir Menschen im Zusammenhang mit dem Klimawandel Einfluss nehmen können, falls wir nicht darüber nachdenken wollen - und wer kann und will das ernsthaft schon heute -, dass nach Steiner die Gedanken der Menschen den Wärmemantel der Erde zerstören. Dass Menschen sich an den CO2-Strohhalm klammern, solange ihnen keine umfassendere Sicht auf die Wirklichkeit möglich ist, das spricht Burkart nicht an, weil er es im Rahmen seiner polarisierenden Geisteshaltung nicht sehen kann. Anstatt verstehend auf Menschen zuzugehen, mokiert er sich auf subtile Weise ein ums andere Mal über sie, in jedem Video, in dem es um das Klimathema geht, aufs Neue; immer wieder stichelt er gegen andere Sichtweisen; ganz offensichtlich geht es ihm darum, Recht zu haben, nicht darum, gemeinsam einen Lösungsansatz zu suchen. - Von Steinerschem Denken hat er meines Erachtens wenig, vielleicht keine Ahnung, denn jener wünscht sich, dass man sich darum bemüht, vom anderen her zu denken. Burkart kann das nicht, das ist eindeutig. Das zeigt auch sein Umgang mit dem Engagement der Jugendlichen, hinter dem sich viel mehr verbirgt als nur Fragen der Umwelt und des Klimas; auch das kann Burkart nicht sehen.  

Ich möchte jene, die sich auf seinem Forum bewegen, dazu anregen, möglichst nicht Burkart und Steiner in einen Topf zu werfen und die Burkartschen Ansichten und Vorgehensweisen auf Steiner abfärben zu lassen. Ersterer weiß schalmeienklingend und rhetorisch absolut gekonnt zu sprechen und gibt auch Fakten aus dem Steiner-Werk, soweit ich das beurteilen kann, korrekt wieder - bis auf die aus meiner Sicht katastrophalen Einlassungen zum Islam -, aber es ist an seiner Rhetorik und Selbstdarstellung spürbar, dass er sich nicht hinter das Wort zurückziehen, sein Ego zurücknehmen kann zugunsten anthroposophischer Inhalte, sondern meines Erachtens sich viel zu sehr selbst inszeniert, weshalb er auch ein so großes Bedürfnis hat, über Politisches zu sprechen, aus diesem Ego heraus zu polarisieren und missliebige Ansichten zu löschen - auch einer lieben Bekannten von mir wurden übrigens mittlerweile mindestens ein halbes Dutzend Kommentare gelöscht.

Ein Vincent - wie gesagt, mittlerweile ist sein Thread inclusive aller Folge-Kommentare gecancelt - schrieb:

Axel! Ich fühle mich seit langem nicht mehr wohl oder verstanden auf deinem Kanal.  Ich bin dir sehr dankbar, denn du hast mich zur Reinkarnation geführt und Geisteswissenschaft. Mit dem Christlichen kann ich nicht mehr umgehen, und ich verstehe auch nicht, was Geisteswissenschaft mit Klima, Greta oder sonstwas zu tun haben. Man sollte Politik raushalten, sonst ist es eine RELIGION wie jede andere. Ein paar Tage lasse ich den Kanal noch aboniert! Tschüss

Es waren wohl auch noch die Inhalte weiterer Kommentare, die zur Löschung des gesamten Threads von Vincent geführt haben.




Zum Schluss noch ein Kommentar von mir und vorab noch eine Anmerkung: Ich persönlich finde es im Grunde heimtückisch, dass die Kommentare, auch wenn sie gelöscht sind, dem Verfasser weiterhin auf SEINEM Computer angezeigt werden und ihn der illusion anheimfallen lassen, er werde gelesen. Niemand kann und will A.B. hindern, auf seinem Forum das zu tun, was er für sinnvoll hält, aber ich finde es eine Frage des Charakters und der Moral, Menschen, die sich engagieren, zu informieren, dass ihre Ansicht auf dem Forum nicht erwünscht ist.





2 Kommentare:

Johannes G. Klinkmüller hat gesagt…

Es ist sicherlich ganz subjektiv, aber ich spüre bei ihm keine Tiefe, es klingt alles gleich; das gilt für den geisteswissenschaftlichen Bereich selbst, aber erstaunlicherweise auch, wenn sich Geisteswissenschaft und Politik treffen, die er meines Erachtens auf eine ungute Weise immer wieder vermengt.

Er hat aber sicherlich in einigen Bereichen eine große Werkkenntnis und bringt auf einer bestimmten Ebene geisteswissenschaftliche Zusammenhänge - da stimme ich Ihnen wirklich zu - gut auf den Punkt.

Geisteswissenschaft im Steinerschen Sinne kann man allerdings nicht als Wissen vermitteln, wie er das wohl mit seinen Kursen und Lehrgängen tut. Aber es mag seine Aufgabe sein, Menschen einen ersten Kontakt mit der Geisteswissenschaft zu vermitteln, und dann obliegt es jedem selbst, sich in die Themen einzuarbeiten - in diesem und weiteren Leben.

Burkart muss täglich einen Riesenaufwand an Arbeitspensum betreiben, er liest ja wohl regelmäßig etliche Zeitungen (wobei er den Spiegel Gott sei Dank im Moment etwas zu vernachlässigen scheint), liest Bücher zu bestimmten Themen und bereitet seine Vorträge vor.
Sein Engagement respektiere, ja bewundere ich an ihm sehr.

Danke für Ihren Kommentar und Grüße unbekannterweise!

Johannes G. Klinkmüller hat gesagt…

Meinem Kommentar ("Es ist sicherlich ganz subjektiv ...") ging ein anderer voraus, den ich kürzlich leider aus Versehen gelöscht hatte. Zufällig habe ich gerade die Mail entdeckt, die ihn ankündigte und seinen Text noch enthält - hier ist er:

Anonym hat einen neuen Kommentar zu deinem Post "Axel-Burkart-TV: Missbrauch von Anthroposophie; Sp..." hinterlassen:

Ich stimme Ihnen zu. Ich lese Steiner gerne im Urtext und lasse mich inspirieren. Die Darbietungen von Burkart hingegen finde ich gerade da, wo es um das politische Tagesgeschäft geht, wenig inspirierend. Allerdings halte ich Burkart zugute, dass er - viel von Steiner direkt übernehmend -, größere Sinnzusammenhänge anzusprechen vermag, über die nachzudenken es sich lohnt.