Seiten

Sonntag, 27. März 2011

Ein Herz für Rügen!

Es nützt wenig, auf das Schreckliche, was u.a. in Japan geschieht, zu starren und dabei zu übersehen, dass es gilt, das, was heil ist, heil zu erhalten. Wir brauchen es für uns und unsere Nachkommen.

Betroffen ist die sogenannte Nordrügensche Boddenlandschaft mit dem Naturschutzgebiet Neuendorfer Wiek und Insel Beuchel, ein Vogelschutzgebiet, Nahrungsrevier für Seeadler, Schlafgebiet für den Kranich, Lebensraum für den Fischotter und viele bedrohte bzw. selten gewordene Tier- und Pflanzenarten.
Hier sollten 4,4 Millionen Tonnen Kiessand abgebaut werden. Es ist dem Einsatz der im BUND für Umwelt und Naturschutz sich engagierenden Menschen zu verdanken, dass dieses Vorhaben bisher abgewehrt werden konnte. Nun stellt sich tatsächlich heraus, dass dieses Gebiet hierzu gar nicht mehr benötigt wird, da die Bautätigkeit auf Rügen zurückgegangen ist; die 14 Jahre alten Prognosen des Genehmigungsverfahrens sind nicht eingetreten. Man höre und staune, das Kiesunternehmen hat angeboten, die Flächen in seinem Besitz zu verkaufen. Der BUND hat damit die Möglichkeit, das einmalig schöne Gebiet auf Rügen zu kaufen und für den Naturschutz dauerhaft zu sichern, auch in der Hoffnung, dass nicht ein anderer Kiesabbauer zugreift. Schon 2010 ist es gelungen, wichtige Flurstücke auf der Zuwegung zu kaufen.
Mit einer Spende kannst Du helfen, ein Stück Rügen zu retten; ich glaube, der Bund ist um jeden Betrag froh; ich gebe einfach die Daten weiter:

Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
BLZ 140 520 00
Konto-Nr. 37 003 3370
Kennwort "Rügen" (< Link inclusive obiger Daten)
Die Spende ist absetzbar.

Für alle Rückfragen und Informationen:
Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin BUND Mecklenburg Vorpommern,Tel: 0385 521339-0
oder Mail: corinna.cwielag@bund.net

Danke für Dein Interesse und ggf. für Deine Hilfe!

Keine Kommentare: