Seiten

Samstag, 2. November 2013

Tiere und Vögel sind wie Brüder und Schwestern!


Bruder Pferd

Ein aufrichtiger und zentraler Grundsatz im Leben der Sioux lautete, sich mit allen Lebewesen der Erde, des Himmels und des Wassers verwandt zu fühlen. Sie achteten Tiere und Vögel wie Brüder und Schwestern und begegneten ihnen ohne Furcht.
Chief Standing Bear, Sioux

Es ist dasselbe Denken, das Franz von Assisi im vorletzten Post dem Sinn nach genauso formuliert.

All dem liegt ein Bewusstsein der Demut zugrunde, wie es Hehaka Sapa, ebenfalls ein Sioux, zum Ausdruck bringt:

Alle diese Geschöpfe sind für uns wichtig, ja, in ihrer eigenen Art sogar weise, denn sie können uns Zweibeinern vieles lehren, wenn wir ihnen in Demut gegenübertreten (...) So wie die Vögel mit ihren Flügeln die Erde verlassen, so können auch wir Menschen uns von dieser Welt entfernen, zwar nicht mittels Flügeln, aber durch die Kraft des Geistes.
Dieses Beispiel mag euch verstehen helfen, warum wir alle Geschöpfe als heilig und wichtig ansehen, denn sie alle haben eine Bedeutung und Wirkung auf uns, die, wenn wir sie aufmerksam beachten, zu ein wenig mehr Verständnis verhelfen kann.

Hallo Bruder, hallo Schwester, ich bin Schwester Ziege :-)

Keine Kommentare: