Seiten

Donnerstag, 19. Februar 2015

Arme: Loser ohne Lobby!

Ihr Pech: Kein Politiker weiß, wie sich Arm-Sein anfühlt. Und die meisten interessiert es auch nicht!

12,5 Millionen Menschen im reichen Deutschland sind arm.
19,1 Prozent der Jugendlichen sind arm.


Gut, dass es den Paritätischen Wohlfahrtsverband gibt, sonst hätten Arme bei uns keine Stimme. Vielleicht wird aufgrund des Armutsberichtes durch diese Institution der ein oder andere Linke oder Grüne sich bemüßigt fühlen müssen, ein paar Worte zum Thema zu verlieren, vielleicht auch der ein oder andere Kirchenvertreter. Ich persönlich kann darauf verzichten, weil sich die Politik dadurch nicht im Geringsten ändert. Im Gegenteil: Tatenlos sehen die Parteien einer offensichtlichen Verschärfung der Armutssituation zu.

Die wichtigsten Fakten des Berichts:

1: Die Armut in Deutschland hat mit einer Armutsquote von 15,5 Prozent ein neues Rekordhoch erreicht und umfasst rund 12,5 Millionen Menschen. (12,5 Millionen)

. . .

4: Die regionale Zerrissenheit in Deutschland hat sich im Vergleich der letzten Jahre verschärft. Betrug der Abstand zwischen der am wenigsten und der am meisten von Armut betroffenen Region 2006 noch 17,8 Prozentpunkte, sind es 2013 bereits 24,8 Prozentpunkte.

5: Als neue Problemregion könnte sich neben dem Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen auch der Großraum Köln/Düsseldorf entpuppen, in dem mehr als fünf Millionen Menschen leben, und in dem die Armut seit 2006 um 31 Prozent auf mittlerweile deutlich überdurchschnittliche 16,8 Prozent zugenommen hat.

6: Erwerbslose und Alleinerziehende sind die hervorstechenden Risikogruppen, wenn es um Armut geht. Über 40 Prozent der Alleinerziehenden und fast 60 Prozent der Erwerbslosen in Deutschland sind arm. Und zwar mit einer seit 2006 ansteigenden Tendenz.

7: Die Kinderarmut bleibt in Deutschland weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die Armutsquote der Minderjährigen ist von 2012 auf 2013 gleich um 0,7 Prozentpunkte auf 19,2 Prozent gestiegen und bekleidet damit den höchsten Wert seit 2006. 

. . .

8: Bedrohlich zugenommen hat in den letzten Jahren die Altersarmut, insbesondere unter Rentnerinnen und Rentnern.


Der Kongress in Brüssel tanzt - Menschen in Deutschland darben!



wer weiterlesen möchte: hier

Keine Kommentare: