Seiten

Dienstag, 17. März 2015

Frühlingswehen an der Fränkischen Saale, 2870 Kilometer von Jerusalem entfernt . . .

Jerusalem, das steht ganz unten – Bild anklicken lohnt sich :-) – und gefunden habe ich all das im Garten des dem Heiligen Kreuz geweihten Klosters in Hausen.
Wenn man von Bad Kissingen ca. 4 Kilometer die Saale aufwärts läuft, findet man etwas abseits des Weges zwischen den ersten Häusern von Hausen den Klostergarten; er hat eine wunderschöne Atmosphäre, wie überhaupt die ganze Anlage, einschließlich der Heilig Kreuz Kirche. Sie liegt so unscheinbar da, aber für mich ist sie ein Kleinod.
Von Jerusalem ist man allerdings noch ein ganzes Stück weit entfernt, 2870 Kilometer, wie der kleine Schilder-Baum zeigt - vom Nordpol allerdings noch weiter :-)




















Der Weg nach Hausen an der Saale entlang ist herrlich. Vor ziemlich genau zwei Monaten, am 17. Januar, sah es unweit des Hausener Klosters, an der Oberen Saline Bad Kissingens, nahe dem Bismarck-Denkmal, noch ganz anders aus:


Da stand das Wasser bis weit auf die Wiesen hinein - und gut, dass es das konnte, sonst hätte es flussabwärts irgendwo großen Schaden anrichten können, zumal die Saale schon flussaufwärts sich immer wieder in die Auen ergossen hatte.
Heute Abend aber ließ die Sonne es sich nicht nehmen, die Menschen wieder einmal zu verzaubern - wie anders doch Orte aussehen können:




















Fränkische Saale bei der Soleförderpumpe, Bad Kissingen













Inneres des Pumpenhauses und Außenanlage gespiegelt


Von was ich aber bei Gelegenheit noch erzählen muss, ist von jener Bibel in der Pfarrei Heilig Kreuz. Ich sah sie aufgeschlagen liegen und sie zog und zog, bis ich mir endlich erlaubte, an sie heranzutreten, den Altarraum zu betreten..
Bis dahin kannte ich die Landsberger Bibel nicht, bei Gelegenheit zu ihr mehr:







































Ein kleiner Vorgeschmack:




















Übrigens: Der Frühling kommt

Hausvorgarten im Saaletal nähe Bismarck-Museum -
großklicken, dann sieht man die herrlichen Farben besser


ich finde auch, die Erde ist so herrlich :-)

Keine Kommentare: