Seiten

Sonntag, 1. März 2015

Singen knüpft direkt an Gefühle an - Volkslieder als Therapie bei Demenz, bei Alzheimer

Zufällig bin ich auf diesen Radiobericht gestoßen und er hat mich total beeindruckt, zum einen, weil auf eine so schöne Weise alten Menschen geholfen wird und weil es zeigt, wie wertvoll Volkslieder sind, wie sehr sie einfach die Seele berühren und Kindheit zurückholen, Sprache zurückholen, Gefühle, Glück ...




Erstaunlich, wie die Mutter reagiert.

Ich finde das Gezeigte zwar sehr ins Private gehend, aber hier erfüllt es einen wirklich guten Zweck: dass andere in einer vergleichbaren Situation diese Möglichkeit aufgreifen. Man kann nur ahnen, wie gut das der Seele der Mutter tut . . .




Manchem mag der Begriff Therapie zu hochgegriffen sein. Der Therapeut ist im griechischen Sinne ja schließlich ein Heiler; aber er ist eben auch ein Diener, ein Helfer. – therapeùein bedeutet übersetzt dienen, pflegen, heilen.

Wenn Medikamente massiv in den Körper eingreifen oder ein Physiotherapeut Schmerzen bei einer Arthrose lindert, sprechen wir auch von Therapie.

Volkslieder sind das gewiss auch, gewiss pflegen sie die Seele und wer weiß: Vielleicht führen sie etwas sogar der Heilung zu. – Möge es in dem ein oder anderen Fall so sein können.

Als Kind seiner Mutter so zu dienen, finde ich wirklich wertvoll.

Keine Kommentare: