Seiten

Sonntag, 24. Januar 2016

♡ Ich sah meinen Herrn mit dem Augen des Herzens !

Mustafa al-Hallaj, ein arabischer bildender Künstler, 1913 in Palästina, unweit Jaffas geboren und 2002 in Damaskus gestorben, äußerte einmal:


Ich sah meinen Herrn mit dem Auge des Herzens.

Ich sagte:

"Wer bist du?" 

Er antwortete: 

"Du". 

Unerhörte Worte!
Sie erinnern an die Sufis und ihre Lehre von Fana, der Auslöschung, also der Tatsache, dass unser Selbst selbst ausgelöscht werden will, wenn wir wirklich zu Gott kommen wollen - und er zu uns.

Sufis verstehen die islamische Weisheit:



Es gibt keinen Gott außer Gott
als
Es gibt nichts außer Gott.


Das bedeutet letztendlich, dass alle, wirklich alle Wirklichkeit Gott ist, göttlich; und das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, ist Maya, Illusion, wie die Hindus sagen würden.

Eigentlich sagt der deutsche Mystiker Angelus Silesius, wenn auch nicht ganz so hart, im Grunde dasselbe:


Gott, dessen Wolllust ist, bei dir, o Mensch zu sein, 

Kehrt, wenn du nicht daheim, am liebsten bei dir ein.


Gedanken und Zitate habe ich gefunden in Huston Smith' leider nicht mehr aufgelegtem hervorragenden Buch über die Weltreligionen Eine Wahrheit. Viele Wege (antiquarisch ist es noch echt preiswert erhältlich).




✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡ ✡
Buchveröffentlichung Gedichtinterpretationen gestalten lernen
Für Oberstufenschüler und alle, die verstehen möchten, auf 
welche Weise Inhalt und Form von Gedichten in unsere 
Tiefenstruktur hineinwirken. - Mehr unter diesem LINK

Keine Kommentare: