Seiten

Montag, 13. Juni 2016

EU-Parlament erlaubte 2014 Gen-Honig. Er muss nicht einmal als genmanipuliert gekennzeichnet sein!

Gen-Honig ohne Kennzeichnung darf in Deutschland und EU-weit verkauft werden. Dafür zu stimmen, das hatte die Bundesregierung in einer Weisung angeordnet!

Das jedenfalls ist einer Tagesschau-Meldung vom April 2014 zu entnehmen. 

Bis kurz zuvor waren die Verbraucher durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, erlassen 2011, vor Gen-Technik im Honig geschützt gewesen, dann hatte die EU-Kommission hinterhältig die Honig-Richtlinie per Änderung so unterlaufen, dass sogar Honig, der zu 100% gentechnisch verändertem Raps besteht, nicht gekennzeichnet werden muss - und das mit Unterstützung der deutschen Bundesregierung.

Da die Genmanipulation also nicht einmal mehr gekennzeichnet werden muss, hat der Verbraucher nicht einmal mehr die Möglichkeit, sich vor dem Kauf zu informieren.


Diese Informationen entnahm ich dem unten eingeblendeten Wiso-Beitrag.
Einem Leserbrief vom 18.6., 15.21 Uhr, verdanke ich einen Link, innerhalb dessen der Sachverhalt allerdings ganz anders dargestellt wird. Ich möcht ihn hier im Rahmen dieses kursiv gehaltenen Nachtrags vom 20. Juni einbringen: http://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/4999/Aenderung_Honigrichtlinie.php. - In meinem Artikel bin ich dann wie folgt fortgefahren:

Essen wir also mittlerweile womöglich genmanipulierten Honig, ohne es zu wissen? In Spanien beispielsweise darf bekanntlich Gen-Mais angebaut werden. Und in den USA gibt es schon eine Weile Gen-Raps-Honig.

So erfolgreich arbeiten also Gen-Lobbyisten: Die Bundesregierung wollte noch im Koalitionsvertrag mehr Kennzeichnungspflicht haben, nicht weniger - oder wie hier: gar keine.

Arme SPD, was machst Du alles mit. Dass Merkel sich über alle Tische ziehen lässt, ist mittlerweile bekannt.

Unmittelbar zuständig war übrigens das saubere CSU-Kerlchen Christian Schmidt, seines Zeichens zuständiger Minister für das Ministerium für Landwirtschaft und Ernährung.

So einfach und unauffällig fallen solche Entscheidungen und werden zur Gewohnheit?

Ich habe per Zufall darüber gelesen und kann mich damals keines Protestes erinnern.
Essen wir also möglicherweise, wenn wir Pech haben, mittlerweile verunreinigten Honig?


Keine Kommentare: