Seiten

Samstag, 14. März 2009

Die Fronten gehen mitten durch die Klassenzimmer! - Die Strategie der Heuchelei hat viele Gesichter.


Wird Winnenden etwas ändern?

Dann müssten als Erstes die Bänke in vielen Klassenzimmern umgestellt werden.

Seit Jahrzehnten gucken entsprechend dem Frontalunterricht die Kinder auf den Hinterkopf des Vordermannes.
Sechs Stunden lang, wenn kein Kunst-, Musik- oder Sportunterricht eine andere Unterrichtsform erzwingen.
Manche sehen etliche Gesichter von Mitschülern nicht einmal am Tag bewusst.

Auf einmal schauen ganz viele Menschen Tim K. ins Gesicht.

Meine Erfahrung ist im Übrigen, dass nicht wenige Klassen gar nicht anders sitzen wollen. Wozu in Hufeisenform sitzen, wozu in Kreisform?

Ich erlebe es immer wieder, dass der Stoffdrill dazu führt, dass Kinder vor allem auf die Tafel sehen wollen und nicht in Gesichter. Und dass ihnen ein Gesicht reicht: das des Lehrers.

Ich musste im Übrigen auch erleben, dass eine Klasse einen Lehrer bat, sich mit ihnen in den Kreis zu setzen und zu sprechen und dass ihnen das verweigert wurde.

Natürlich ändert eine veränderte Sitzform nicht von vornherein Bewusstsein. Aber der Kreis steht für viel mehr.

Auf einmal ist niemand mehr no face.


Nun - Strategie der Heuchelei - diskutiert man darüber, ob Schützenvereinsmitglieder Waffen im Verein deponieren sollten und ihre Munition bei der Polizei zwischengelagert wird.

Und - Strategie der Heuchelei - war Tim K. nun in psychotherapeutischer Behandlung oder nicht???

Als ob das ein einziges Kind wieder lebendig macht oder den Tod eines Kindes beim nächsten Amoklauf verhindert!

Als ob man sagen kann: Tim K. war psychisch krank. Als ob eine psychische Krankheit ab 1000 Gramm beginnt.

Wie viele Kinder sind in Wahrheit psychisch krank, weil ihre Eltern schon längst die Erziehung an Videofilme und den Computer abgegeben haben ...

Nun wird kurz innegehalten.

Aber wird wirklich endlich der Lehrplan entrümpelt, damit wieder Zeit ist für das, worauf es im Leben ankommt: sich ins Gesicht zu sehen, Interesse am Anderen zu finden, weil das vor allem bedeutet, dass man Interesse an sich selbst gewinnt ... wer Interesse an sich gewinnt, nimmt sich ernst ... wer sich ernst nimmt, bringt sich nicht um ... auch nicht andere ... manche sind wunschlos glücklich ... in erster Linie bedeutet das, dass sie ihre Wünsche nicht kennen ... für die eigenen Bedürfnisse gilt dasselbe ... wer sein Bedürfnis nach Wärme nicht kennt, schießt gegebenenfalls ganz kalt ...

Kultusminister Rau hat schon angekündigt, dass man nicht nur nach hinten schauen dürfe ... Hört! Hört!

Tag 3 nach Winnenden:

Kehren wir endlich wieder zur Normalität zurück, auch wenn noch ein paar Beerdigungen laufen ...

... bis zum nächsten Amoklauf ...
... bis zu den nächsten Heuchelergüssen ...

Wie viele außer mir haben das Gefühl, dass sich nicht wirklich etwas ändert?

Warum auch?
Seit wann nehmen wir Signale von kranken Kinderseelen ernst!

In Wahrheit ist unsere Gesellschaft so krank wie Tim K.

Keine Kommentare: