Seiten

Samstag, 28. Dezember 2019

"Meine Oma ist ´ne alte Umweltsau!" - Haben manche Leute (der WDR) eigentlich alle Maßstäbe verloren?

Gewiss ist das folgende Video vom WDR gelöscht worden und die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt äußerte, dass man betroffen sei, dass es so aussehen könne, als ob man Kinder instrumentalisiert habe. Die Aktion habe eine Satire auf die „zuweilen hysterische Klimadiskussion“ sein sollen, so der Sender per Facebook.

Davon abgesehen, dass das Wort "Satire" immer dann herhalten muss, wenn offensichtlich ist, dass Leute  Maßstäbe verloren haben:
Bedrückend ist, dass erwachsene Menschen Kinder mit so viel Engagement ein Lied singen lassen, das, alte Menschen als Sau zu bezeichnen, die sie ja nunmal aufgrund ihres Verhaltens offensichtlich sind, in der Seele von Kindern verankert.
Und dass diesen Kindern zugleich soufliert wird, dass es einem Gag zuliebe okay ist, alle älteren Menschen in Bausch und Bogen über einen Leisten zu scheren. 

Das soll den erwachsenen Produzenten samt dem Dirigenten nicht aufgefallen sein, dass sie Kinder von Wertschätzung und Respekt wegerziehen?

Die Scheinheiligkeit mancher Erwachsener ist einfach erschreckend. 

Für einen vermeintlichen Gag und Einschaltquoten opfert man die Erziehung zu Werten, deren Verlust in unserer Gesellschaft schon lange beklagt wird. Aber dann bei passender Gelegenheit über diesen Verlust jammern . . .




Keine Kommentare: