Seiten

Mittwoch, 12. Januar 2011

Leben mit Inbrunst zum Glühen bringen - Ein Blick vom Himmel

Ein Mann aus dem Dorf Neguá, an der Küste Kolumbiens, durfte in den Himmel auffahren. Als er zurück war, begann er zu erzählen. Er sagte, er habe von dort oben das Leben der Menschen betrachtet. Und er sagte, wir seien ein Meer kleiner Lichter. "Das ist die Welt", sprach er. "Ein Haufen Leute, ein Meer kleiner Lichter". Jeder Mensch leuchtet mit eigenem Licht. Man findet keine zwei Lichter, die gleich sind.
Da sind Leute mit einem ruhigen Licht, das kein Windstoß zum Flackern bringt und solche mit Lichtern, die wie verrückt Funken sprühen.
Lichter gibt es, die weder scheinen noch wärmen, aber andere bringen das Leben mit solcher Inbrunst zum Glühen, dass man sie gar nicht ansehen kann, ohne ständig mit der Wimper zu zucken und wer ihnen zu nahe kommt, fängt Feuer.  
                        
aus Eduardo Galeano, Das Buch der Umarmungen, Wuppertal 1991, S.7

Keine Kommentare: