Seiten

Freitag, 31. August 2012

Schwarzwaldblicke. – Auf dem Enztraufweg unterwegs zwischen Bad Wildbad und Enzklösterle

Der Nordschwarzwald hat ja seine dunkeltannigen Seiten; da läuft man stundenlang zwischen hohen Bäumen; in der Regel begegnet einem kein Mensch; die Tannen kommen bis nah an den Weg und selten weitet sich der Blick mal auf eine Wiese hinaus; eigentlich nie :-) Das sind dann Wanderungen, wo man wirklich für sich allein ist; auch der Wald ist recht schweigsam.
Das ist nicht jedermanns Geschmack. Vielleicht auch nicht für jede seelische Verfassung geeignet. Man muss schon mit sich allein sein wollen.
Doch auch im Nordschwarzwald gibt es Wanderungen, die eine ganz andere Charakteristik haben. Das gilt für den Enztalweg zwischen Bad Wildbad und Enzklösterle.


Das sind tolle Schwarzwaldblicke und man ahnt hier nicht, dass die Enz da unten irgendwo fließt. Im Verlauf des Weges sieht man sie dann zunehmend mehr von oben, vom Trauf:


Auf den alten Schildern steht immer noch Enztraufweg, und das finde ich auch einen klasse Namen. 

Mancher wird den Albtrauf kennen, jenen langezogenen steilen Abhang der Schwäbischen Alb, wie man ihn z.B. um Bad Urach findet. So ähnlich - nur im Miniformat - ist der Enztrauf. Hier läuft man nicht direkt an der Enz entlang, sondern am Berghang, sozusagen in Halbhöhenlage. Doch der Fluss begleitet einen immer. Und so nebenbei kommt man einem Brunnen vorbei, dessen Wasser köstlich schmeckt. Und ganz in der Nähe sieht man einen Baumstamm, der Nachwuchs bekommen hat:
   
Um diese Jahreszeit sind die Weidenröschen verblüht, schon lange auch der Ginster (seufz, den seh ich so gern blühen); doch ab und zu gibt es tatsächlich noch ein blühendes Johanniskraut und zwei Meter hohen Farn; gesehen hab ich auch ein Eichelhäherpärchen, einen Fischreiher mit riesiger Spannweite, ein Eichhörnchen ganz aus der Nähe, und Habichte, die weit oben am Himmel kreisen. Als winzige Punkte sind sie noch zu sehen - aber nur, wenn man großklickt ...

Heute geh ich mal nicht mehr runter ins Dorf, bin das lange Laufen nicht mehr gewohnt; es ist echt heiß und es geht noch 11 Kilometer zurück :-)). 
Stattdessen ein Foto von mir mit langem linkem Arm :-))


Als die wildbadnahen Schilder wieder auftauchen, bin ich echt auch froh :-))
(ich meine, an Wegen mangelt es im Schwarzwald offensichtlich nicht ...)

Am Sportplatz angekommen fliegt der Rucksack ins Auto, Sandalen an und ab durch den Kurpark, nochmal fast zwei Kilometer, aber macht nix, unten gibt´s offenes Eis :-))


Übrigens: der Kurpark von Bad Wildbad der Enz entlang ist ein Traum ... und wie gut das Laufen ohne Rucksack und Wanderstiefel tut :-))

PS Ich meine, Bad Wildbad tut schon was für die Augen seiner Gäste :-))

Keine Kommentare: