Seiten

Freitag, 23. August 2013

Wahrheiten in Wahlkampfzeiten – über Bertram Verhaags DVD-Buch naturGerecht


Ja, es gibt Bücher, die heilsam wirken, und es gibt Filme, die Gleiches tun.

Für mich ist u.a. die Unendliche Geschichte Michael Endes solch ein Buch, und es sind die Filme Bertram Verhaags.

Gekaufte versus natürliche Fruchtbarkeit

Der vielfach ausgezeichnete Dokumentarfilmer führt uns den Tatort Leben vor Augen, er lässt uns in den Worten und mittels der Bilder über die Arbeitswelt von Menschen teilnehmen an dem Unterschied zwischen gekaufter Fruchtbarkeit und natürlicher Fruchtbarkeit.

Es gibt ein Abenteuer Leben, das spielt sich in Plenarsälen, in Super-Märkten, an den Börsen ab und auf den Bankkonten von Millionen von Deutschen, die ihre Arbeit tun, millionenfach minder-bezahlt, wie wir wissen.

Mindestlohn hat etwas mit Ab-Speisung zu tun; das Wort kann ja kaum die sich dahinter verbergende Geringschätzung kaschieren.

Wer dem Mutterboden Zeit gibt, gibt auch Kindern Zeit

Es gibt auch ein Abenteuer Leben, das spielt sich im Mutterboden ab und in der Tatsache, dass es Bauern gibt, die ihrem Boden Zeit geben, so, wie es in Verhaags Film DER BAUER DER DAS GRAS WACHSEN HÖRT deutlich wird. Der plündert ihn genau aus diesem Bewusstsein heraus nicht aus, genau so, wie es wieder Eltern gibt – und immer da spielt sich Leben im Herzen ab! -, die ihren Kindern bewusst Zeit geben zu wachsen und zu reifen, was sich daran erkennen lässt, wie überwältigend viele Eltern in Baden Württemberg, dort, wo sie die Wahlmöglichkeit haben, sich im Sinne ihrer Kinder für G9 entscheiden und bewusst gegen G8 – eine von den zuständigen Politikern auffallend unkommentierte Tatsache.

Bertram Verhaag, viele Bauern und Eltern wissen: Es geht nicht um Abspeisen, es geht um Speisung, um Nahrung, um Lebens-Kost für Körper und Geist.

Mutter Erde und Vater Staat

. . .

wer weiterlesen möchte: hier klicken

Keine Kommentare: