Seiten

Freitag, 13. September 2013

Meine Seele braucht Deine.


In meinem Lieblingsbuch, Markus Zusaks Der Joker, findet sich eine Stelle im Rahmen einer Aufgabe, die Ed zu erledigen hat, die mich tief berührt. Die zweite Aufgabe der ersten Karte führt ihn nämlich in die Harrison Avenue. Dort findet er Milla, eine 82-jährige alte Frau, im Kopf nicht mehr ganz klar, das aber hindert den Fluss ihrer Liebe nicht. Ed spürt, dass es hier darum geht, dieser Frau in ihrem Einsam-Sein zu helfen. Er bringt ihr einen Marmorkuchen mit, er liest ihr aus einem Buch vor, er deckt sie zu, wenn sie währenddessen einschläft.

Milla denkt, ihr Jimmy sei zurückgekehrt, sie hält Ed für ihren Mann, auf den sie seit 60 Jahren wartet, weil sie vergessen hat, dass er im Krieg gefallen ist.
Wie liebevoll sie mit ihrem Jimmy umgeht, wie liebevoll Jimmy mit ihr umgeht.
Ed spürt bei Millas Liebe richtig, was ihm an seiner Mutter fehlt.

Dann entdeckt er in jenem Buch, aus dem er ihr vorliest, einen Zettel jenes Jimmy. Ich kann ihn hundertmal lesen, und immer berührt mich dieses Lesezeichen der Liebe so sehr - da steht, so überzeugend wahrhaftig und ehrlich:

Liebste Milla,

meine Seele braucht deine.

In Liebe,
Jimmy



Keine Kommentare: