Seiten

Freitag, 19. Dezember 2008

Kämpfer für Gerechtigkeit und Liebe: Friedrich von Spee und sein "O Heiland, reiß die Himmel auf"

In einer Zeit, in der die Welt recht tatenlos Folterlagern wie Guantánamo zusieht, in der Länder, in denen noch gefoltert wird, von Staatspräsidenten hofiert werden und die Weltengemeinschaft immer noch ewig braucht, bis sie in afrikanischen Ländern blutrünstigen Diktatoren und dem dortigen Genozid Einhalt gebietet, gilt meine Bewunderung einem Mann der Kirche, der zu seiner Zeit - er lebte von 1591 bis 1635 - mutig besonders auch für Frauen in die Bresche sprang, die damals leider nur zu oft als Hexen gefoltert und verbrannt wurden. "Gegenüber Landesherren, Richtern, Anwälten, Zeugen, Schöffen und sonstigen Personen forderte er ein klares ‚rechtsstaatliches' Verfahren. Er verteidigte die Rechte der als Hexen angeklagten Frauen, bekämpfte die Folter und wandte sich gegen die Verurteilung auf der Basis nicht verifizierbarer Zeugenaussagen." ( *) Nicht belegt, aber überliefert ist, dass er auch diese Frauen auf ihrem letzten Weg begleitet haben soll.
Die Rede ist von dem Jesuitenpater Friedrich von Spee, dem wir Weihnachtslieder wie Zu Bethlehem geboren oder O Jesulein zart verdanken.
Er selbst wurde bei einem Attentat schwer verletzt und litt unter den Verfolgungen einer dogmatischen Kirche, die - wie in Gestalt des Trierer Weihbischofs Peter Binsfeld - gnadenlos Folter und Verbrennungen von sogenannnten Hexen befürwortete und durchführte.
Damals zogen - 1618 begann der 30-jährige Krieg - abwechselnd protestantische Soldatenhorden oder vagabundierende katholische Heerscharen durch Deutschland. Und glaubte die Bevölkerung einmal aufatmen zu können, so zog die Pest über Land und raffte Leben hinweg.
Kein Wunder, dass das Leben als Jammertal angesehen wurde und die Menschen nur glaubten überleben zu können, indem sie all ihr Hoffen in eine himmlische Zukunft projizierten.
Uns fällt es vergleichsweise leicht, im Jetzt, in der Gegenwart zu leben. Aber manches Kirchenlied, das Christen singen, ist aus tiefer Not geboren. Wir können, wenn wir ein entsprechendes singen, der Menschen von damals gedenken und dankbar sein, wie gut es uns trotz aller persönlichen Nöte geht.
Eines dieser Kirchenlieder ist das Weihnachtslied O Heiland, reiß die Himmel auf, aus dem ich vier Strophen zitieren möchte, verbunden mit dem Respekt vor jenem wahrhaft christlichen Ritter, Friedrich von Spee:

* zitiert nach der Home-Page der Friedrich von Spee-Gesellschaft
** Die kleine Karte am Schluss kommt aus dem Mund- und Fußmalende Künstler Verlag, Stuttgart)

Keine Kommentare: