Seiten

Donnerstag, 11. April 2019

Volkslieder vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt und Weisheit einer Volksseele. Sie stärken die Lebensfreude und schützen durch ihre Einfachheit gerade in der heutigen Zeit unser Inneres..

Volkslieder spiegeln die Ausdruckskraft einer Kultur, ihre Tiefe, ihren Reichtum. Wir finden sie in den carmina burana, also den Beurer Gesängen, in Des Knaben Wunderhorn, der legendären Liedsammlung der Romantiker, oder im Zupfgeigenhansl, dem Liederbuch der Wandervogelbewegung. An Wilde Gesellen, vom Sturmwind durchweht oder der Blauen Blume, an deren Lebensauffassung und Geistigkeit, scheiterten und scheitern Nationalsozialisten. - Volkslieder vermitteln Lebensfreude, sie heilen und trösten und weisen den Weg zu unserem wertvollen Inneren.




Von Wir wollen zu Land ausfahren oder Hohe Tannen weisen die Sterne und anderen Liedern nehmen wahrscheinlich nicht wenige an. dass sie im Nationalsozialismus missbraucht worden wären. Doch weit gefehlt. Hohe Tannen zum Beispiel flog im Dritten Reich aus Schulbüchern heraus, weil es ein Lied der Bündischen war und zudem die Edelweißpiraten, eine Gruppierung der Bündischen im Widerstand eine eigene Strophe beifügte, die endete: Schlagt die Hitler-Jugend entzwei.

Davon und von vielem anderen erzählt das Video.

PS Um einem weit verbreiteten Irrtum entgegenzutreten: Gerade die bekannten deutschen Volkslieder wie Kein schöner Land oder Am Brunnen vor dem Tore oder Abend wird es wieder genügen einem hohen künstlerischen Anspruch. Dass scheinbar Einfaches einfach zu schreiben sei, ist eine völlig falsche Annahme.

Hier einige Materialien aus dem Video:


Der folgende Ausschnitt zeigt, warum Wilde Geselllen nicht dem Material entsprach, mit dem Hitler und Konsorten arbeiten wollten:

Keine Kommentare: