Seiten

Mittwoch, 19. September 2018

Kunst als Möglichkeit, unseren Raum im Universum zu gestalten: TV Art d'Hommage, ein Projekt von Angelika und Rainer Dahlhaus.

In den letzten Jahren hat sich mancher durchaus mit Bangen gefragt, wohin die Menschheit sich entwickelt. Viele esoterisch orientierte Menschen waren fest davon überzeugt, dass mit Beginn des Wassermannzeitalters ein neues Bewusstsein sich Bahn bricht, doch das Gegenteil war der Fall. Auf vielen Ebenen tobten alte Strukturen, eine Struktur der Lüge, wie sie in Trump einen Höhepunkt findet, eine Struktur der Intoleranz und des Machismus, wie es Erdogan und andere verkörpern, eine Struktur der Lähmung und des Verharrens, wofür Politiker wie Merkel und Juncker stehen.

In meiner aktiven Zeit als Lehrer war für mich offensichtlich, dass das Bewusstsein gerade der Kinder sich verändert und ich habe nur gehofft, dass sie ihre innere Offenheit, die sie mir anzudeuten schienen, durch die Schule hindurchretten können, um die Fixierung unserer Politik und Gesellschaft auf das Goldene Kalb durchbrechen zu können.

Gerade nun in den letzten Wochen zeigen sich mir Projekte, die mich wieder hoffen lassen, weil in ihnen  ein Bewusstsein zum Ausdruck kommt, das nicht mehr einer falsch verstandenen Esoterik frönt, weil nicht Reiki mehr zählt als die Christusenergie und weil nicht mit Licht und Liebe alles Böse in der Welt einfach nur zugedeckt sein will, sondern ein Bewusstsein, das sich gründet auf der aktuellen Realität menschlichen Seins, das zugleich weiß, dass es eines neuen, ehrlichen, zielstrebig-bewussten Denkens bedarf, um die Verkustungen unserer Erde aufzubrechen - ohne Gewalt.

Angelika und Rainer Dahlhaus gehen mit ihrem TV Art d'Hommage diesen Weg. Ihre Videos, die viele interessante Menschen einbeziehen - ich denke an das eindrucksvoll-inspirierende Video mit der Komponistin, Sängerin und Kunsttherapeutin Monica Meggendorf über spirituelles Komponieren oder jenes ebenfalls mich beeindruckende mit Karl Dieter Bodack und Heinz Grill über die Tatsache, wie Architektur und Bauen das Verhalten von Menschen beeinflusst, gerade auch das von Schülern durch das bewusste Bauen von Schulgebäuden - vermitteln, dass es notwendig ist, die Frequenz des Bewusstseins zu erhöhen, um Änderungen, sprich Weiterentwicklung zu bewirken.
Das folgende Video vermittelt einen Eindruck, welches Denken, welche Inspirationen die Arbeit der beiden trägt:

Keine Kommentare: