Seiten

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Knapp 1 Million Euro für eine Whiskey-Flasche und in Indonesien fehlt es den Tsunami-Opfern an Schaufeln, um ihre Toten zu bergen!!

Auf t-online ist heute zu lesen:
Eine höchst seltene Whisky-Flasche hat bei einer Auktion in Schottland mit umgerechnet knapp einer Million Euro einen Rekordpreis erzielt. Die 60 Jahre alte Flasche Macallan Valerio Adami 1926 wurde am Mittwoch bei der Versteigerung in Edinburgh für 848.750 Pfund, das sind umgerechnet rund 947.000 Euro, verkauft. Eine Flasche aus dem selben Fass war im Mai in Hongkong für rund 814.000 Pfund verkauft worden.
Den Zuschlag bei der Auktion in Edinburgh erhielt ein Käufer aus dem Fernen Osten. Dort gebe es ein "riesiges Interesse an Whisky", sagte Richard Harvey vom Auktionshaus Bonhams. "Überall im Fernen Osten werden Whisky-Bars eröffnet." Ein Drittel bis 40 Prozent aller Verkäufe des Auktionshauses gingen in diese Region.
Die Menschen in Indonesien haben zum Teil nicht einmal Schaufeln, um nach Menschen in Trümmern zu suchen. Es fehlt an Wasser, im Grunde an allem. Solange jemand knapp 1 Million für eine Flasche purstem Luxus ausgibt angesichts des Elendes in Indonesien und auf der Erde, ist der Riss, der durch die Menschheit geht, noch so riesig, dass noch viel Unglück kommen muss, bis erkannt wird, wie arm diese Form von Reichtum ist, wie menschlich elend.

Keine Kommentare: