Seiten

Montag, 28. April 2008

Mein Herz, mein Löwe ...


Mein Herz, mein Löwe ..., so beginnt Ricarda Huch eines ihrer Gedichte.

Tatsächlich hat das Herz sehr viel mit dem Löwen zu tun:
Er hat das Herz eines Löwen, sagt man nicht von ungefähr oder: Er kämpft wie ein Löwe in der Schlacht, was nichts anderes bedeutet, als dass jemand beherzt und mutig ist und kraftvoll kämpft.
Nomen est omen - der Name ist das Wahr-Zeichen:
Wir denken an den großen Kreuzritter Richard Löwenherz und an Die Gebrüder Löwenherz, dieses tolle Jugendbuch von Astrid Lindgren, in dem zwei Brüder gegen eine dunkle Macht kämpfen.
Wir denken auch an Friedrich Nietzsche, wenn er in Also sprach Zarathustra die Entwicklungsstufen des menschlichen Geistes charakterisiert:


Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes:
wie der Geist zum Kamele wird, 
und zum Löwen das Kamel, 
und zum Kinde zuletzt der Löwe.... 
der Geist des Löwen sagt: ich will!Neue Werte schaffen -
 das vermag auch der Löwe noch nicht:
aber Freiheit sich schaffen zu neuem Schaffen -
das vermag die Macht des Löwen.

White Eagle charakterisiert in seinem Heilungsbuch die astrologische Sicht:
"Die Sonne regiert das Herz ... Wenn Deine Sonne im Zeichen Löwe steht, wirst du vermutlich durch manche Deiner Emotionen einige schwierige Lektionen zu lernen haben, denn du wirst nicht immer nur mit Weisheit lieben können. Du besitzt die schöne Gabe, mit aller Wärme und von ganzem Herzen zu lieben, mit einem einfachen kindlichen Vertrauen zu deiner Umgebung ... Alle Seelen unter diesem Zeichen können nicht anders als im Licht zu leben ..."
Die vier Verfasser der Evangelien des Neuen Testaments sind Elementen und Tierkreiszeichen zugewiesen:der Evangelist Matthäus dem Element Luft und dem Tierkreiszeichen Wassermann; Lukas dem Erdelement und dem Stier; Johannes dem Wasserelement und ursprünglich dem Skorpion, Markus und sein Markusevangelium dem Element des Feuers und dem Löwen.
Im Lexikon der Symbole aus dem Fourier-Verlag (Super-Buch!) heißt es hierzu:
"Der Löwe steht für die Transformation des ungebändigten menschlichen Willens in die wahren menschlichen Kräfte Mut, Stärke und Liebe. Das Bild dieses Verwandlungsprozesses ist der Löwe, der friedlich neben dem Lamm liegt; dies ist in der christlichen Lehre das Symbol des Menschen, der seine Kräfte in der vollkommenen Art beherrscht."
Dazu muss man im Sinne Nietzsches ein Kind sein, wobei wir schlussendlich bei Goethes Novelle angelangt sind, in deren Zentrum ein Knabe steht, der, nachdem ein Feuer ausgebrochen ist und ein Löwe freikam, mit seiner Musik diesen friedlich stimmte, mit Flötenspiel ... eine wunderbare Geschichte, halt echt Goethe, hoch symbolisch.
Hoch symbolisch und damit in einem tiefgründigen Sinne wahr ist dieser ganze Zusammenhang zwischen Herz und Liebe und Feuer und Löwe und Kindsein ... Nur das Kind in uns, das göttliche Kind, kann unsere innere Löwenkraft uns zur Verfügung stellen, das Feuer bändigen, damit es eine Fackel des Lichtes wird, uns wärmt, uns läutert, uns führt ...

Keine Kommentare: