Seiten

Samstag, 1. Juni 2019

Axel Burkart: Andersdenkende rigide zensierend, politisch manipulierend, Worthülsen produzierend und bar überzeugender Geistigkeit.

Aufgrund aktueller und Wesen und Charakter des Axel Burkart schonungslos offenlegender Ereignisse habe ich den ursprünglichen Post, der sich im Anschluss unten noch findet, mit einer neuen Überschrift versehen, überarbeitet und ergänzt, denn
im Rahmen des Burkart-Video Satan, der Vater der Lüge, und die geistigen Gesetze findet sich ein aufschlussreicher Kommentar, gerichtet an Axel Burkart:

 Irmgard vor 3 Tagen (bearbeitet)
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 
Erstaunlich, wie Sie andere an den Pranger stellen und nicht zu bemerken scheinen, wie sehr Sie sich selbst damit beschreiben: Wie viele kritische, aber freundliche und achtende Kommentare von mir und anderen sind auf Ihrem öffentlichen You-tube-Kanal schon gelöscht worden mit der Begründung, es sei ihr Wohnzimmer, in dem Sie das Sagen haben? Die Sammlung von „Jubelbürger-Beiträgen“ in den Kommentaren hier ist eine verzerrte Darstellung der Realität, denn Kritiken können Sie nicht dulden … hin und wieder bleibt mal eine stehen; das Gros wird von Ihren Admins gelöscht! Die halbe Wahrheit ist auch Vorgauklung falscher Tatsachen! Mal sehen, wie lange Sie dieses Statement dulden werden, bevor es verschwindet! "So mancher ist in dem Morast, gegen den er zu Felde zog, versunken."
Bezeichnend ist die Antwort Burkarts:

Axel Burkartvor 23 Stunden
Woher wissen Sie, was gelöscht wurde? Und wenn wir löschen dann löschen wir Beleidigendes. auch gegenüber anderen.
Die aufschlussreiche Antwort der Kommentatorin lautet:
Woher ich das weiß? Sie selbst haben mir geschrieben, dass Sie aus "Ihrem Wohnzimmer" hinauswerfen, was Ihnen dort nicht gefällt. Aus der Bezeichnung "mein Wohnzimmer" für Ihren Kanal scheinen Sie die Legitimation zu beziehen, so verfahren zu dürfen. Das mag nach YouTube-Regeln legitim sein, im Steinerschen Sinne ist es gewiss nicht. Dies hier ist ein öffentlicher Raum, den jeder betreten kann - ich würde nicht einfach in Ihr Wohnzimmer kommen. Und hier wird Meinung gebildet, für und mit Menschen, die wohl allerseltenst von Ihnen persönlich eingeladen wurden und die Sie zum allergrößten Teil nicht persönlich kennen können. Um nicht zu manipulieren, müssen Sie auch unbequeme Wortmeldungen dulden können. Auch an Stellen, wo ich es nicht von Ihnen erfahren habe, hat es sich einfach gezeigt, dass Sie löschen, denn: Glauben Sie ernsthaft, man bekommt es nicht mit? Die Menschen in "Ihrem Wohnzimmer" wenden sich nicht nur an Sie, sie unterhalten sich auch untereinander. Kommentare von mir haben öfter Zuspruch bekommen und es entstanden Austausche über Antworten, alles in freundlichem Ton, wenn auch nicht immer helle Begeisterung für Ihr Video ausdrückend, aber immer sachlich und konstruktiv gemeint. Und dann: Schwups! ist auf einmal die ganze "Kolonne" weg, die eigenen Beiträge und die derer, mit denen der Austausch war. Und das nicht nur einmal. Wer es aufrichtig meint und mit Sorgfalt formuliert, dem kann hier wirklich die Lust vergehen, sich einzubringen, wenn jegliche kritische Anmerkung Gefahr läuft, schnell von der Bildfläche zu verschwinden.

Als Axel Burkart seine scheinheilige Frage (Woher wissen Sie, was gelöscht wurde?) stellte, löschte er unmittelbar darauf einen Kommentar von mir, der keineswegs beleidigend war, aber gewiss schonungslos offenlegte, was in Bezug auf seine Vorträge zu sagen ist. Ich hatte unter sein Video Lasst uns Helden der Wahrheit sein ... [ausgerechnet diesen Titel wählte Burkart für seine Einseitigkeiten und im politischen Bereich höchst AfD-freundlichen und manipulativen Darstellungen!] Folgendes geschrieben
Wann, Herr Burkart, sind Sie wirklich Geisteswissenschaftler? All die Symptome eines fehlgesteuerten Bewusstseins, die sie viel zu lange ausführen, sind Ergebnis der Trennung der im Dieseits lebenden Menschen von jenen im Jenseits, die ununterbrochen in Kontakt mit uns sind bzw. sein möchten (von den Hierarchien einmal abgesehen). 
Warum führen Sie so ellenlang aus, was kaum anders sein kann angesichts dieser Trennung und wann machen Sie endlich Ihre Zuhörer auf die wesentlichen Dinge aufmerksam, u.a. auf ein Christus-Reich, das durch die Verbindung von Diesseits und Jenseits lebt. Für uns. Im Jetzt! 
Immer sprechen Sie von Wahrheit und Freiheit. Aber diese Begriffe sind bei Ihnen seltsam hohl. Gehen Sie doch endlich einmal konkret darauf ein, was Steiner als notwendig aufzeigt, damit man zur Wahrheit und Freiheit gelangt. Einen wichtigen Punkt des Bewusstseins habe ich angesprochen, es gibt noch einige mehr. Konkrete Schritte für ein wachsendes Bewusstsein! Solch ein Bewusstsein verändert die Welt, nicht ihre ausufernden politischen Statements. - Ihre spirituellen Hinweise einschließlich der ständigen Hinweise auf Ihre Heimlehrgänge sind gut und schön, aber sie wiederholen sich immer wieder und bleiben viel zu sehr an der Oberfläche. -  
Werden Sie konkret! Die Zeit der Menschen ist wertvoll!
Wie scheinheilig Burkarts Frage - Woher wissen Sie, was gelöscht wurde? - ist, wird klar, wenn man weiß, dass er es technisch auf irgendeine Weise fertig bringt, die Kommentare für den, der kommentiert hat, im Netz sichtbar bleiben zu lassen, auch wenn sie für andere nicht mehr sichtbar und damit gelöscht sind. So kann ich all meine geschriebenen Kommentare noch sehen, auch wenn sie andere schon längst nicht mehr sehen. Das ist eine absichtliche und meines Erachtens hinterhältige Täuschung und in Verbindung mit seinen politisch so oft einseitigen und richtig rechtslastigen Darstellungen zeigt es auf, dass hier nach außen hin ein Geisteswissenschaftler spricht, in Wahrheit aber jemand, der sein zumeist anthroposophisch wenig bewandertes Publikum über den Jordan seiner Meinung zieht und hierzu rigide Stimmen, die seine Sichtweise hinterfragen, ausschaltet.
Er löschte ja nicht nur obigen Kommentar, sondern zahlreiche andere, u.a. auch einen weiteren von mir zu seinen unsäglichen Islam-Äußerungen.

Zu seinen fragwürdigen Methoden gehört auch, dass er - wie sich eingangs schon zeigte - in seinen Antworten auf Kommentare den wirklich brisanten Fragen ausweicht und eine seichte Antwort gibt, anstatt wie im vorliegenden Fall sich selbst die Frage zu stellen, warum er unter den Kommentaren jenen mit einem Goebbels-Zitat, der aufschlussreicherweise 27 Likes(!) erhielt, nicht löscht (s. Post samt Kommentar hier). Für mich ist das echt ein Hammer, ein Goebbels-Zitat stehen zu lassen, auch wenn es seine Meinung unterstützt. Aber vielleicht blieb es gerade deshalb drin, Goebbels hin oder her . . . (oder weil es von Goebbels ist? - Mittlerweile bin ich mir bei Burkart nicht mehr so sicher . . .)

Ich empfinde all das umso bedauerlicher, als er ständig die Bedeutung von Wahrheit und Freiheit und neuem Denken hervorhebt. Statt aber seine Videos zu nutzen, um wenigstens einen Aspekt, wie man dorthin gelangen kann, jeweils darzustellen - also die Zeit wirklich sinnvoll zu nutzen -, wiederholt er immer und immer wieder dieselben scheinbar geisteswissenschaftlichen Plattitüden, weist auf seine Heimlehrgänge hin (die man käuflich erwerben kann), auf seine Veranstaltungen und weitere Vorträge, auf das von ihm gegründete Netzwerk (dem man kostenpflichtig beitreten kann) und die von ihm gegründete Universtität. Gewiss gibt es auch von ihm Videos rein anthroposophischen Inhaltes, aber in den letzten Monaten nehmen doch die politisch manipulativen Vorträge überhand oder er vermischt Geisteswissenschaftliches mit seiner Anschauung von Wirklichkeit.
Auffallend ist, dass er Kritik insofern sehr aufmerksam registriert, indem er, was Stein des Anstoßes sein könnte, ändert - so zweimal die Klimamörder-Video-Cover, seine früher sehr abwertenden Bemerkungen zu Greta Thunberg oder seine völlig verquere Sicht auf den Islam; man spürt ihm aber sehr wohl an, dass er nicht grundsätzlich seine Einstellung ändert oder wirklich offener gegenüber den Jugendlichen und Klima-Engagierten wird, sondern nur seine Stimme mit Mehl bestäupt, um weiter sein durch Geisteswissenschaft verbrämtes Geschäftsmodell vorwärtszutreiben.
Leider gibt es gerade unter Esoteriken Menschen mit einem spirituellen Ego, das, weil es sich so gekonnt esoterisch verbrämt, für die Persönlichkeitsentwicklung weitaus gefärhlicher ist als das übliche Ego.

Im Falle von Axel Burkart ist das besonders bedauerlich, weil er mit weit über 30000 Followern Menschen auf eine oberflächliche Ebene zieht, die den Betroffenen das Vordringen zu wahrhaftiger geistiger Entwicklung erschweren oder sie auf ein völlig falsches Gleis schieben könnte. 

Im Folgenden möchte ich noch die Screenhots obiger Zitate als Belege einfügen

 

 

 






















Dies ist der Original-Post, wie er am 1.6. 2019 veröffentlicht worden war

Axel-Burkart-TV: Wenn ein Anthroposoph zur Zensur greifen muss!

Sicherlich bin ich Axel Burkart schon wiederholt (unangenehm) aufgefallen, denn fast durchweg setzen sich meine Kommentare mit seinen Inhalten und Videos, die für mich oft einseitig und geistig eng sind, kritisch auseinander. Wie bevormundend und altklug er mit Jugendlichen umgeht, wenn er einen Professor nach eigenen Aussagen liebt, der behauptet, kein Abiturient könne mehr Deutsch schreiben und sich auf diese Aussage stützt, und dass er Mohammed als Retter der Menschheit bezeichnet, als christlichen Impuls (Deutsch V, ab 134.50), war für mich einfach doch so krass, dass ich deutlich dazu Stellung genommen habe, vor allem, weil die überwiegende Mehrzahl derer, die kommentieren, förmlich an seinen Lippen zu hängen scheint und ihn doch recht zahlreich wie einen Guru verehren (dass ihr Guru, ohne es wohl selbst zu merken, im diametralen Gegensatz zu Steiner sich befindet, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass Letzterer Allah als "ahrimanischen Abklatsch" bezeichnet und Mohammed demzufolge alles andere als ein christlicher Impuls ist).

Nun hat er einen Kommentar von mir gelöscht, der natürlich subjektiv gehalten war. Dass er ihn aber löschen muss, zeigt, wie sehr sich sein - für mich doch recht großes - Ego angegriffen gefühlt haben muss.

Zunächst schrieb ich ihm über sein Video (und dieser Kommentar findet sich bisher noch im Netz):

Pauschaler und undifferenzierter kann man kaum appellieren! Jugendliche sollen noch viel kritischer sein, sagen Sie. Kurz zuvor erklären Sie ihnen noch, dass es mit der Vernunft noch nicht so recht klappt! 
Sie appellieren, wie Sie das so oft tun, und erklären Jugendlichen ganz genau, was sie können und was nicht.
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass der 7er-Rhythmus so nicht mehr hinhaut? Mit 14 Pubertät? - Wo leben Sie? - Gehen Sie doch mal endlich mit den Aussagen Steiners so um, wie er es selbst wünscht. Kommen Sie aus Ihrem Steiner-Schema-Gefängnis. Erlauben Sie sich endlich, gedanklich eigenständiger zu sein. Freier.
Dann hören Sie vielleicht auf, ständig zu formulieren:
Ihr solltet wissen, und das sind Fakten …
Das muss man wissen ..
Das musst du wissen …
Das müsst ihr wissen …
Ihr seid das … ihr seid das …    

Meine Güte, Sie haben ja von Jugendlichen noch weniger Ahnung als die CDU.
Sie gehen mit ihnen um wie der Übervater (zählen Sie mal, wie oft Jugendliche bei Ihnen >müssen<). Gleichzeitig singen Sie wie üblich das große Lied der Freiheit, aber Ihre Sprache ist voller Zwanghaftigkeit: Ihr solltet wissen, ihr solltet wissen, ihr müsst wissen, eigentlich muss man nur wissen … aber das muss man wissen … ihr müsst noch viel kritischer sein … ich weiß es seit 40Jahren … ihr seid ein göttliches Wesen, das müsst ihr wissen . . .
Herr Burkart, Sie imponieren gewiss wieder mal wie üblich hier vielen Menschen … aber wohl kaum einem Jugendlichen!
 Eine Co-Kommentatorin fragte dann:
Nun interessiert mich doch, wie "man besser appellieren" kann und sollte *!* Natürlich exakter und ohne Axiome .... Bitte Beispiele *!*
Ich habe dann geantwortet - und dieser Kommentar wurde gelöscht und als ich ihn nochmal reinstellte, erneut:
"Hallo, Frau (xy), Ihnen wird aufgefallen sein, wie oft in der Vergangenheit Axel Burkart schon appelliert hat an hochrangige Politiker, Ärzte und Professoren. Bei mir kommt das energetisch als Selbstinszenierung an, als Inszenierung seines Ego und dass sich da jemand wichtig macht, wie es bei weitem selbst Rudolf Steiner nicht tat (soweit ich das beurteilen kann, ich bin kein Steiner-Experte), im Gegenteil, bei Steiner ist für mich verinnerlichte Demut spürbar.
„Lasst uns …” ist z.B. eine auf Freiheit und Freiwilligkeit fußende Formulierung, die dieses zwanghafte „müssen” und „sollen” vermeidet; hinter diesen Modalverben steht nun mal, seelisch gesehen, gern ein dogmatisches Eltern-Ego, im Falle Axel Burkarts der spirituelle Übervater, der er den eigenen Worten nach nicht sein möchte, sich aber für mich dennoch so inszeniert (mir persönlich wäre eh lieb, er würde nicht so viele Vorträge halten; dann wären die, die er hält, vielleicht geistig tiefer - bei ihm sind, meiner Wahrnehmung nach, viel zu viele Worte energetisch hohl).
So zwanghaft appellativ geht man im spirituellen Bereich nicht mit Menschen um, die auf dem Weg sind, das heißt, zu IHRER Freiheit finden wollen.
In dem lateinischen „appellere" verbirgt sich das Verb „pellere", was nicht ganz zufällig ´stoßen´, ´schlagen´ bedeutet.
Steiner appelliert bezeichnenderweise kaum (und er wäre spirituell gesehen wesentlich berechtigter dazu gewesen); Appelle, vor allem ego-inszenierte, sind der absolut falsche Weg.
Wie sie Axel Burkart zelebriert, schrecken sie Jugendliche ab.
Mir geht es da wohl ähnlich wie (xy), dass ich sehe, dass Herr Burkart aufgrund seiner Steiner-Kenntnisse viel Potential hat und es ist gewiss an manchen Stellen brillant, wie er Steiner-Inhalte zusammenfasst. Aber es ist doch einiges bei ihm unstimmig, ja sogar falsch, was er mit genau demselben Brustton tiefster Überzeugung von sich gibt wie Steiner-Wahrheiten. Weshalb ich - schließlich kann sich jeder immer mal wieder irren - das nicht unproblematisch finde, ist, dass hier die Leute fast durch die Bank auf Axel Burkart in auffallend unkritischer Weise abfahren. Selbst bei dem Unsinn (ich kann es nicht anderes sagen), den er über den Islam verzapft hat, hat ihm nicht einer widersprochen bzw. meine Hinweise unterstützt (obwohl er da auch noch eklatant im Widerspruch zu Steiner stand). - Spätestens dann wird es echt problematisch.
Jugendliche spüren vieles von dem, was ich angesprochen habe, intuitiv. So hat Anthroposophie bei ihnen keine Chance.
Ich bin überzeugt, dass sie geistige Nahrung aufnehmen, wenn sie ihnen das Gefühl vermittelt, dass sie sich frei entscheiden können, wobei sie durchaus persönlich engagiert vorgetragen sein kann, nicht aber verbunden mit verbalem Druck und elternhafter Besser-Wisser-Mentalität, wie sie nunmal mit ´müssen´ und ´sollen´ und vergleichbaren Formulierungen einhergeht."

Auffallend ist meines Erachtens einfach auch, wie eng Axel Burkarts Denken ist, vor allem da, wo er auf aktuelle Entwicklungen eingeht und selbständig über Steiner hinaus denken müsste und wie sehr er in seinen Vorträgen mit dem Gestus des Alles-genau-Wissenden spricht, obwohl manches ganz offensichtlich sachlich falsch, simplifizierend dargestellt oder grob vereinfacht ist.

Dass er meinen Kommentar löschte, ist für mich nachvollziehbar. Wenn es stimmt, was ich hinsichtlich seines Egos schrieb, war es sehr wahrscheinlich, dass dieses Ego so reagiert. Wenn es ihm wirklich um die Sache ginge und er ein recht kleines Ego nur hätte, hätte ihn dieser Kommentar nicht tangiert, weil er in dem Wissen handelt, dass er allein Gott verantwortlich ist. Offensichtlich aber ist er seinem Ego sehr verpflichtet.

So gibt seine Reaktion leider meinen Aussagen Recht.

In den letzten Jahren habe ich den ein oder anderen Anthroposophen kennengelernt, der keineswegs so eng und auf falsche Weise durchgeistigt sein wollend war, wie ich sie früher durch die Bank empfunden habe. Ich möchte sie also durchaus differenziert sehen, zumal mir zu denken gab, dass ich auch immer wieder auf Menschen treffe, die Anthroposophie in Grund und Boden schmettern, wobei einfach auffällt, dass dies desto energischer geschieht, je weniger sie Ahnung von dieser geistigen Richtung haben, die sehr dem Rosenkreuzertum verpflichtet ist (wer sich über solche Themen bei Wikipedia informiert, kann ziemlich sicher sein, fehl- bzw. viel zu sehr an der Oberfläche informiert zu werden, auch wenn alles faktenbasiert daherkommt und überzeugend klingt). 

Die Reaktionen der eben angesprochenen Menschen ließ mich dann doch vermuten, dass dieser mögliche geistige Weg in ihnen tief sitzende Schatten berührt und immer wieder sogar Detonationen auslöst. 
In der Regel ist es so, dass Wahrheit zu solchen Detonationen führt - oder zu Zensur.

PS.  Für Axel Burkart ist Christus ein Virus - mehr dazu hier

2 Kommentare:

Irmgard hat gesagt…

Lieber Johannes,

danke für die Reaktion und die Einladung!
Ohne dich hätte ich mich auf dem Kanal doch recht verloren gefühlt ... so viele Ja-Sager - was mich eigentlich nicht stört, aber in der Konzentration waren sie nach dem mehrfachen Löschen meines Kommentars doch ein wenig unheimlich.

Ich will mal noch abwarten, was nun kommt - es ist für mich zu früh für ein fertiges Bild, auch wenn ich mich zwischendurch ziemlich empört habe.
Eine sehr geschätzte Freundin hat mich dort hin gebracht, so dass ich nicht ausschließen möchte, noch Unerwartetes zu entdecken/erleben ... hab ja auch einiges Spannende in den Videos entdeckt.

Ja dann, vielleicht: Bis bald!
Eine gute Zeit wünscht dir
Irmgard

PS: Dies ist von mir aus nicht unbedingt als öffentlicher Kommentar gedacht,eher vom Wunsch geleitet, mich zu bedanken.

Johannes G. Klinkmüller hat gesagt…

Liebe Irmgard,

Deinem PS entnehme ich, dass Du ggf. auch nichts gegen eine Veröffentlichung hast. Ich dachte nämlich, ich sehe wie bei wordpress Deine Mailadresse, aber das ist bei Blogger nicht der Fall und so kann ich Dir nur auf diese Weise antworten (wenn Du möchtest, dass ich Deinen Kommentar lösche, gib Bescheid, es ist ja nur ein Klick).

Ich finde es gut, dass Du Dir Zeit lässt. Für mich allerdings ist die Sache nach dem Virenvideo gegessen. Da ist für mich zu offensichtlich, dass dieser Mann einen gewaltigen spirituellen Virus hat, sonst hätte ihm auffallen müssen, dass das ganz unglücklich ist, war er da macht. Es ist für mich ja nicht der erste Missgriff von ihm. Bezüglich des Islam hat er genau das Gegenteil von Steiner gesagt (und auch ohne Steiner ist, was er über den Koran sagt, für mich ein schrecklicher Unsinn). Ja, ich habe sogar den Eindruck, dass er in der Tiefe Steiner nicht verstanden hat, obwohl er ihn so brillant wiedergibt. Es ist seltsam, dass bei mir vieles einfach nicht ankommt, was er sagt. Wenn man Steiner im Original liest - und in manchen Büchern finde ich ihn wirklich richtig schwer zu verstehen und nur langsam lesbar - dann ist da eine total andere Energie da als bei Burkart. Dessenungeachtet kann ich mir vorstellen, dass er Dir eine gute Informationsquelle sein kann, für´s Erste zumindest; es gibt Videopassagen, da habe ich gestaunt, wie gekonnt er Steiner zusammenfasst.

Als Mensch verurteile oder beurteile ich ihn eh nicht, weil einfach jeder Schwächen hat, jeder hst seine Viren. Weshalb ich ihm ziemlich deutlich schon in einigen früheren Kommentaren widersprochen habe und mich auch auf dem Antroposophen-Forum mit einigen seiner Fans angelegt habe, ist, weil letztendlich die Seele eines Menschen immer abfärbt und wenn ich Burkarts Energie mit der Steiners vergleiche, da einfach Welten dazwischenliegen - nach meinem subjektiven Empfinden. Wenn man Steiner nicht im Original kennt, vermittelt Burkart die Illusion, was er übermittelt, habe viel mit Steiner zu tun (energetisch ist das ein gewaltiger Irrtum). Er möchte ja, Du wirst es gehört haben, dass Hunderttausende mitziehen mit seinem Verein. Für mich aber sind das Gedanken seines Ego. Ich habe das ein oder andere von Steiner studiert - und letztendlich ist die Lektüre wie ein Studium - und für mich ist eigentlich ziemlich klar, dass noch einige Jahre, vielleicht auch einige Dutzend Jahre nur recht wenige das auch nur annähernd aufnehmen können, was Steiner transportiert. Allein zu verstehen, was Steiner unter Denken versteht, ist eine Wissenschaft für sich. Wenn Du übrigens Dich über das ein oder andere auf die Schnelle über etwas von Steiner informieren willst, empfehle ich Dir http://www.anthrolexus.de/toc.html.

Falls Du mir schreibst,dann schlage ich vor, dass Du mir in einem Kommentar Deine Mailadresse gibst (oder wir kontaktieren über den Messenger von fb); den Kommentar mit der Mailadresse würde ich dann natürlich nicht veröffentlichen. Ansonsten ist mir die Thematik hier doch zu öffentlich.

Ich finde es schön, dass Du Kontakt zu all dem Wissen aufgenommen hast; ich habe Phasen gehabt, wo ich Steiner total abgelehnt habe, u.a., weil ich die ganze Ahriman-Kiste nicht verstanden habe und sie mir zu viel war. Im Moment geht es :-)

Alles Liebe Dir; schön, Dich kennengelernt zu haben!
Johannes