Seiten

Sonntag, 25. Juli 2010

Über einen, der sich im Licht verbirgt. - Julien Green über Franz von Assisi.


Franziskus machte in sich Platz für Christus.

Dies ist einer der bemerkenswertesten Sätze im Buch Julien Greens über den Heiligen Franz von Assisi, dessen Titel im Original Frère Francois lautet, später herausgegeben im Deutschen unter Bruder Franz.
Es enthält die bemerkenswerte Lebensgeschichte eines Menschen, der sich im Licht verbirgt, wie es Julien Green mit Worten aus der Göttlichen Komödie Dantes formuliert.

Über diesen Augenblick, als Franziskus Platz macht für Christus, schreibt der Verfasser:

Alle Theologen der Welt wären außerstande, diese innere Wandlung zu beschreiben, die sich unserer klassischen Psychologie entzieht.

Ja, die meisten Theologen wären außerstande, aber nicht, weil ihnen die Worte fehlen - davon haben sie ja oft mehr als genug -, sondern weil ihnen die Eigenschaften fehlen, die den Heiligen Franz auszeichnen: Demut und Liebe sowie Aufgabe des falschen Selbst, des Ego.

Mit Hilfe eines Buchorakels findet Franziskus drei Bibelstellen, die zukünftig seine Arbeit kennzeichnen werden, und eine lautet:
„Wer mir nachfolgen will, verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach" (Lk 9, 23).

Das ist leichter gesagt als getan und bis heute haben es in dieser Konsequenz, mit der es der Heilige Franz tat, nur wenige geschafft - manchmal habe ich den Eindruck, dass, wer Theologie studiert, es mit am schwersten hat, sich diesem Tun zu nähern. Vielleicht liegt es daran, dass, wer dauernd über das Kreuz spricht, versäumt, es selbst zu tragen ...


Mehr aus Julien Greens Buch, das Buchorakel, unsere kindliche Seele und Franz von Assisi sowie seine ersten Jünger: hier.
Das Buch Julien Greens ist leider nur noch antiquarisch erhältlich, u.a. bei Amazon

Keine Kommentare: