Seiten

Donnerstag, 2. September 2021

Auf "You Tube" würde der folgende Beitrag gelöscht, seine Überschrift lautet: "Ein notwendiger Blick auf die seelisch-geistigen Folgen der mRNA-Impfung".

Den folgenden Beitrag habe ich in der Facebook-Gruppe "Anthroposophie heute" am 27. August veröffentlicht und obwohl ich selbst kein Anthroposoph bin - ich bezeichne mich eher als Studenten der Geistewissenschaften, also des  für mich sehr aufschlussreichen Werkes von Rudolf Steiner - und der Beitrag für Nicht-Anthroposophen schwer verstehbar sein könnte, veröffentliche ich ihn hier; wer damit nicht klarkommt, dass es für mich eine Geistige Welt gibt, die auf enge Weise mit den Menschen zu korrespondieren sucht, möge einfach weiterklicken.

Ich möchte mit der Veröffentlichung darauf aufmerksam machen, dass aus meiner Sicht die mRNA-Impfungen seelische Schäden, zum Teil schwerer Natur zeitigen können. Natürlich hat in der Politik und in den Wissenschaften fast ausschließlich der physisch-materialistische Aspekt der Impfung einen Stellenwert; ich hingegen möchte den seelisch-geistigen beleuchten.

Es ist vielleicht für den ein oder anderen Geimpften wichtig, dass er das Folgende lesen kann, auch für jemanden, der sich noch überlegt, sich impfen zu lassen. Im Übrigen bin ich mit meinen Ausführungen bei recht vielen Anthroposophen angeeckt, weil viele Geimpfte dort sich offensichtlich angegriffen gefühlt haben; ich hätte auch nicht für möglich gehalten, wie diffamierend, offen und versteckt, Menschen mit so hehren Ansprüchen sich verhalten können, sei es auch nur dadurch, dass sie meine Aussagen sinnentstellend oder aus dem Zusammenhang gerissen wiedergeben. 

Ich möchte niemanden angreifen oder madig machen oder Angst erzeugen, für mich sind Geimpfte und Nicht-Geimpfte gleichermaßen Mitmenschen, vor denen ich Achtung und Respekt habe; ich hoffe, dass die Leser hier toleranter sind als recht viele Anthroposophen und respektieren, dass es meine subjektive Sicht ist, die ich hier vortrage:


Beginn des Beitrages:


Als junger Erwachsener habe ich irgendwann kapiert, dass meine ach so frommen Eltern so viel über die Liebe Gottes redeten, weil sie selbst keine Liebe hatten; das galt es zu kaschieren.

Diesen Tatbestand wahrzunehmen, kam einer bitteren Erkenntnis gleich, aber sie hat mich viel, was ich erlebte, verstehen lassen.

Ich hoffe, dass mir in der Anthroposophie nicht Vergleichbares begegnet (wenn ich ehrlich bin, geschah es schon mehrfach). Über Geist und Steiner wird doch immer wieder gesprochen. Aber wenn es darauf ankommt, dass Geist und die Ideale Steiners wirklich wirksam werden und ins Leben eingreifen und eine Richtschnur für Denken und Handeln sein könnten - ich denke da in Richtung Pandemie und Impfgeschehen - spielen weder der Geist noch die geistigen Ideale Steiners wirklich eine Rolle. Da schwenken auf einmal die Ansichten ins Materialistische. Später dann dürfen Geist und Steiner wieder auf dem Tablett erscheinen.

Generalisieren möchte ich dieses Phänomen nicht, obwohl ich sowohl anlässlich von Beiträgen und Diskussionen im Forum diese Erfahrung gemacht habe als auch im Rahmen von Begegnungen mit der institutionellen Anthroposophie. Gerade aber in „Anthroposophie heute“ begegnen mir immer wieder auch Menschen, denen ich mich verbunden fühle, weil sie sich auch darum bemühen, Anthroposophie ins reale Leben einzubinden.

Die Comedian Harmonists der Anthroposophie

Beispielhaft für einen weitgehend geistfreien Beitrag zum Thema Impfung - man möge nicht darauf hereinfallen, dass wiederholt das Wort „Anthroposophie“ auftauchte - war der von Gerald Häfner veranstaltete Männertalk „Letzte Rettung Impfung? Was hilft uns aus der Pandemie?“ (https://bit.ly/3jp1LXm) - ich bin bereits an anderer Stelle auf eine der Unangemessenheiten seiner Durchführung eingegangen (https://bit.ly/3BsqNLH).

Was ich noch nicht angesprochen habe, aber aus gegebenem Anlass nun ansprechen möchte: Geistig(!) gesehen befand und befindet der Talk sich für mich auf dem Niveau naturkundlich-alternativmedizinischer Badeärzte. Gleiches gilt auch für die Informationen zur Impfung, wie sie sich auf „Anthromedics“ finden (https://bit.ly/3DmlwXB). Ich hoffe, dass die folgenden Ausführungen deutlich werden lassen, warum ich dafür plädiere, die Informationen zu den Corona-Impfungen dieses Online-Fachportals für Anthroposophische Medizin der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft möglichst rasch vom Netz zu nehmen; sie haben mit Geisteswissenschaft [= Anthroposophie] wenig bis nichts zu tun und führen in die Irre; Gleiches gilt für den Männertalk.

Nicht ansatzweise wird an beiden Stellen angesprochen, welch hohe seelische Gefährdung durch die Impfung vorliegt; ja, von einer anzusprechenden Ausnahme abgesehen, wird eindeutig und von vornherein zu ihr geraten; die Ausführungen könnten sich auf den Seiten des Bundesgesundheitsministeriums finden.

Erschreckend fand ich auch die geistfreie Gesprächsführung Gerald Häfners. Anspruchsloser kann man kaum mit dem anspruchsvollen Thema der Impfung umgehen; die geistig und geisteswissenschaftlich brisanten Punkte, in deren Rahmen es um die seelisch-geistige Gesundheit hätte gehen müssen, wurden sorgfältigst vermieden.

Ich setze hoffnungsvoll noch auf das neu aufgelegte Themenheft von Info III „Corona - Dimensionen einer Krise“ und dort v.a. auf die Beiträge „Impfstoff als Heilsbringer“ sowie „mRNA-Impfungen kritisch gesehen“ (https://bit.ly/3jk4rFZ). Möge in diesen Beiträgen - bestellt habe ich das Heft - vermittelt werden, warum es im Grunde ein Unding ist, wenn von anthroposophischer Seite zur Impfung geraten, hingegen aber nicht deutlich wird, warum einen wie mich seit langem und in der letzten Zeit aufgrund neuerer Informationen doch recht heftig bewegt: wie sehr das Impfen ein Geist-Killer ist.

Das klingt dramatisch - es ist auch dramatisch.

Ein verantwortungsloser Männertalk

Gewiss, ich war von Beginn an ein Gegner der Impfung, aber die Wahrheit zugleich ist, dass ich immer verstand, wenn sich jemand impfen ließ. Meine Tochter beispielsweise ist Ärztin in einer der großen Frankfurter Kliniken und arbeitet in der Notaufnahme und eine Freundin hat einen kranken Mann zu Hause, für den eine Infektion möglicherweise tödlich sein könnte. Es gibt noch andere Situationen, im Rahmen deren vorstellbar ist, dass einer Impfung nur schwer bzw. kaum auszuweichen ist. Doch nicht nur, wenn die persönliche Situation kaum Alternativen zulässt: über Menschen, die sich - warum auch immer - impfen lassen, rümpfe ich nicht im Geringsten die Nase. Wichtig nur ist - bzw. wäre es für sie -, sich auf der geistigen Ebene mit Aspekten auseinanderzusetzen, die ich im Männertalk unbedingt angesprochen zu werden erwartet hätte. Sie können für die Seele überlebenswichtig sein.
Gemessen daran sind für mich die dort angesprochenen Inhalte einfach kläglich, ja verantwortungslos.

Ich habe den Eindruck, das kennzeichnet die aktuelle geistige Situation der institutionellen Anthroposophie.

Im Falle einer notwendigen Impfung - und ich reiche im Folgenden mehr dazu nach -, ist ein entsprechendes geistiges Bewusstsein ausgesprochen hilfreich, ja unabdingbar für das Ausleiten der die Seele blockierenden Energien - möglich vielleicht sogar, dass in einzelnen Fällen ein Festsetzen der massiv die Seele blockierenden Energien weitgehend verhindert werden kann.
Voraussetzung ist das Bewusstsein über die Schädlichkeit der Impfung im seelischen Bereich.

Hatten Sie Kontakt mit Doppelt-Geimpften?

Das erste Mal richtig erschrocken war ich in Sachen Impfung, als ich einer Frau, die ich sehr schätze und die auf geistigem Wege heilt, der ich mich also in Sachen Gesundheit anvertraue und von der ich auch sonst viel lernen darf, erzählte, dass ich mich innerlich blockiert fühlte und sie mich fragte: ´Sind Sie geimpft´, und als ich verneinte, weiterfragte: ´Hatten Sie Kontakt mit Doppelt-Geimpften?´

Letztere Frage alarmierte mich damals und ich fragte nach und erhielt zur Antwort, dass zunehmend Menschen in ihre Praxis kämen, die geimpft und auf der seelischen Ebene blockiert seien. - Inwiefern, dazu nachher mehr.

Das war zu Beginn der weltweit anlaufenden Impfungen.

Zwischenzeitlich schickte mir eine liebe Freundin eine Mail zu, in deren Rahmen eine geistige Heilerin aus Frankreich ihre Erfahrungen mitteilt und obwohl die Information sprachlich nicht gerade nobelpreisverdächtig ist, lasse ich den Mailauszug, wie er ist - dem Inhalt kann man sich auch in der vorliegenden Form kaum entziehen:


Was passiert energetisch nach der C.Impfung? Eine Nachricht aus Frankreich - die Erfahrungen einer französischen energetisch arbeitenden Heilerin: Natalie Schaevers, [23.03.2021 um 20:39 Uhr]

Was passiert in den Energiekörpern und vor allem in Ihrer Seele nach der "Impfung"?

Erfahrung einer Therapeutin, die seit vielen Jahren mit Energie, mit Energieheilung, mit den feinstofflichen Körpern, vor allem aber mit der Lichtausstrahlung und der Frequenz der Schwingung des Herzens, dem Sitz unserer Seele, arbeitet, um einen tiefen Kontakt mit dem höheren Selbst zu erreichen.

"Ich habe eine Sitzung mit einer Person gehalten, die die erste und zweite Dosis des Impfstoffs erhalten hat. Ich hatte diese Person bereits energetisch behandelt, aber ich wusste nicht, dass sie die Impfung genommen hatte. Als ich mit der Behandlung begann, bemerkte ich sofort die Veränderung, sehr schwere Energie, die von ihren feinstofflichen Körpern ausging. Das Unheimlichste war, als ich am Herzchakra gearbeitet habe, ich habe mich mit ihrer Seele verbunden, also sie war vom physischen Körper losgelöst, sie hatte keinen Kontakt und es war, als ob sie in einem Zustand der totalen Verwirrung schwebte. Eine Beschädigung des Bewusstseins, das den Kontakt mit dem physischen Teil verliert, also mit unserer biologischen Maschine, es gibt keine Kommunikation mehr zwischen ihnen.

Während der Behandlung erzählte mir diese Seele, dass sie den Körper nicht mehr spüre und den Eindruck habe, in einem tiefen Unwohlsein zu schweben. Die Energie, mit der ich arbeitete, die Energie ihres Energiefeldes, war sehr schwer, und man konnte diese Substanzen spüren, die sehr belastend für die feinstofflichen Körper sind.

Ich setzte die Behandlung fort, indem ich Licht zum Herzchakra, also zur Seele der Person, schickte, aber es schien, dass die Seele kein Licht, keine Frequenz oder Energie mehr empfangen konnte. Es war eine sehr starke Erfahrung für mich.

Dann verstand ich, dass diese Substanz in der Tat verwendet wird, um das Bewusstsein abzulösen, so dass dieses Bewusstsein nicht mehr durch diesen Körper, den es im Leben besitzt, interagieren kann, wo es keinen Kontakt mehr gibt, keine Frequenz, kein Licht, kein energetisches Gleichgewicht oder Geist mehr. Dann fing ich an, um diese Seele zu weinen, weil es etwas war, das mich tief berührte, eine sehr starke Erfahrung. Ich habe nichts zu der Person gesagt, weil ich nicht wusste, wie ich es sagen sollte und ob sie es verstanden hätte.

Ich erkannte, dass es nicht nur die subtilen Körper oder den physischen Körper verschmutzt, sondern dass es etwas ist, was mit unserer Seele zu tun hat. Der Zweck ist, den Kontakt mit dem Bewusstsein zu beschädigen und zu versuchen, ihn zu zerstören. Was Steiner sagte, ist genau das. Es geht nicht nur um die Beeinträchtigung des Immunsystems. 

Update - Zweite Behandlung der Person 

Es gab eine weitere Veränderung und wiederum eine Verschlechterung, sowohl in der Schwere als auch in der Energie, die ihr Energiefeld überträgt, aber vor allem gab es eine sehr deutliche Abnahme der Frequenz. Zurzeit zeigt er keine körperlichen Symptome am physischen Körper. Was die Situation betrifft, die sich auf der energetischen Ebene und vor allem der Seele manifestiert, so wurde bestätigt, dass die Seele aus dem physischen Körper ausgestoßen wurde, sie ist immer noch durch die so genannte Schnur gebunden, aber sie bestätigt, dass sie nicht mehr mit dem physischen, emotionalen und mentalen Körper interagiert, es gibt keine Art von Kommunikation mehr. Die Seele ist nicht mehr in der Lage, diese drei Körper zu verwalten, ihren Inkarnations- und Evolutionsprozess fortzusetzen, eben weil dieser Kontakt unterbrochen wurde.

Da dies eine neue Sache ist, die noch nie geschehen ist, und da das Seelenbewusstsein nicht weiß, was sich manifestiert, ist die Seele in einer Situation, in der sie nicht weiß, warum sie ausgestoßen wurde. Es ist sich bewusst, dass es nach der ersten Dosis des Impfstoffs passiert ist, dass es keine Form der Kommunikation mehr hat, dass es diese Körper, die wir angelegt haben, um auf der Erde zu bleiben, nicht mehr benutzen kann. Die Entwicklung und die Erfahrungen, die die Persönlichkeit an die Seele weitergibt, all das ist unterbrochen worden.


Vor der Veröffentlichung des vorliegenden Beitrages fragte ich die geistige Heilerin, die mich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Liebe betreut, nach ihren Erfahrungen und ich bin froh, dass das, was sie sagte, nicht ganz so dramatisch klingt, weil, wenn Einsicht und Erkenntnis bei Geimpften in Bezug auf die Impfung bestehe, die desaströse Blockade rückgängig zu machen sei. Mir scheint auch, dass der von der französischen Heilerin geschilderte Fall aus uns nicht bekannten Gründen besonders schwerwiegend ist.

Schlimm genug aber ist - und es zeigt die Dimension der seelischen Verunreinigung -, dass bei Geimpften, so erfuhr ich, die Engel, die in Heilungssitzungen normalerweise erscheinen, das nicht mehr tun (hier setzt dann die Arbeit der geistigen Heilerin an und es mag verständlich sein, dass für sie ihren Aussagen zufolge diese Arbeit sehr anstrengend ist und sie diese nicht sehr oft in einer Woche zu leisten vermag).

„die Engel“: das bezieht sich bei dieser Heilerin auf die Erzengel, die regelmäßig im Verlauf der Sitzungen erscheinen, um Blockaden zu lösen; bei mir war es mehrfach Raphael, einmal beispielsweise auch Metathron - für mich Gänsehaut-Erlebnisse -, weshalb verständlich sein mag, wie sehr ich geschockt war, als ich von deren Ausbleiben hörte. Zum Teil finden sich im Übrigen auch Elohim ein, die jeweils die erforderlichen Heilfarbenstrahlen regieren; ich erinnere mich an den rosafarbenen und den gelb-weißen.
In der Regel gelingt es der Heilerin, Blockaden aufgrund von Gedankenmustern und Vorkommnissen von der Ahnenseite her in einer Sitzung zu lösen; ich habe aber auch erlebt, dass Gedankenmuster, die sich in Knochen eingelagert haben, eine längere Lösungszeit benötigen können und ich als „Hausaufgabe“ beispielsweise mitnahm, die Elohim eines bestimmten Farbstrahls eine Zeitlang täglich um Hilfe zu bitten.

Für mich ist das nach wie vor eine der berührendsten Erfahrungen in meinem Leben, dass so hohe Engelwesen sich auf Bitten unverzüglich einstellen, um zu helfen - es können im Übrigen auch Meister wie Jesus sein, der uns mit seinem Erscheinen in unmittelbaren Kontakt zu Christus bringt und mich einmal - mir unvergesslich - aufgefordert hat, Mut und Vertrauen zu haben. Etwas, was man sein Leben lang nicht mehr vergisst.

Vergessen wir nicht, dass jeder jederzeit diese hohen Engelwesen zu Hilfe rufen kann. Im Falle einer nicht behandelten Impfung wäre diese Ebene (womöglich zeitlebens) versperrt.

Auch „meine“ Heilerin berichtete mir im Übrigen, ähnlich ihrer französischen Kollegin, dass sie die Schwere der Energie in den Betroffenen wahrnehme, keine bzw. eine erschwerte Lichtannahme und eine Ausstrahlung, die besage, sie seien nicht mehr frei. Heilung sei möglich, aber Voraussetzung sei, dass die Betroffenen mitarbeiten, also Erkenntnis und Einsicht in Bezug auf die Impfung mitbringen und eine Idee von der Arbeit geistigen Heilens. Wie letztendlich manifest die Energie, die Betroffene in Besitz genommen hat, ist, machte mir ihre Bemerkung deutlich, sie trete, wenn die Energie ausgeleitet werde, zur Seite, um dem energetischen Strom auszuweichen, der durch das Fenster des Zimmers den Menschen und den Raum verlasse.

Sie betonte, dass man die seelische Erkrankung eines Menschen individuell wahrnehmen müsse; ein Erkrankter, der in der Liebe sei, bei dem geschehe die seelische Ausleitung womöglich leicht, ebenso die körperliche. Bei jedem Menschen sei dies anders, weshalb sich keine generelle Aussage zur Schwere der seelischen Erkrankung treffen lasse.

Zum körperlichen Aspekt der Erkrankung und Ausleitungen auf diesen Ebenen finden sich einige Seiten im Netz, soweit sie noch nicht entfernt worden sind, wie das immer wieder, vor allem auf ´You Tube´ geschieht. Hohe Dosen von Vitamin C und D sowie Glutathion sind, meiner Heilerin zufolge, hilfreich, ebenso Phosphorus C30 und Thuja C200, wobei sie betont, dass alles in Betracht Kommende individuell ausgetestet werden müsse.

Als ich sie bat, mir noch abschließend etwas zu sagen, was ihr wichtig sei, äußerte sie, dass es von Bedeutung sei, keinen Keil zwischen Geimpfte und Nicht-Geimpfte zu treiben. Auch unter den Nicht-Geimpften gebe es recht militant Agierende, wobei doch eben auch zu beachten sei, dass nicht wenige Menschen, die sich impfen lassen, sich dem zunehmenden Druck beugen. Im Übrigen nehme sie jeden Menschen an, der Hilfe suche.

Ich äußerte dann noch, dass für mich das Ausmaß der blockierenden Energien weltweit einfach unvorstellbar sei (heute erst habe ich gehört, dass nun in den USA das Militär verpflichtend geimpft wird) und ob es nicht möglich sei, über das Internet Hilfe anzubieten, die viele Menschen zugleich annehmen könnten. Meinem Gefühl nach nahm die Heilerin das als Anregung auf, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Geistige Welt dies natürlich auch schon bedacht hat, aber die Gefahr einfach auch sehr groß ist, dass Gegenkräfte sich als Heiler ausgeben und Betroffene in eine noch tiefere Dunkelheit führen - bei geführten Meditationen geschieht das oft genug - bzw. eben auch Heiler aktiv werden, die nicht über die notwendige Herzensqualität verfügen, die für tiefes Heilen notwendig ist.

Kurz wenigstens sei hier angesprochen, wie unendlich fatal das Impfen von Jugendlichen ist und dass unser ganzes Engagement dem gelten muss, Kinder und Jugendliche vor einer womöglich lebenslangen Seelennot zu schützen.

Hilfe ist unterwegs, das betonte mein weibliches Gegenüber, natürlich sei die lichtvolle geistige Welt aktiv, auch ihre Kollegen sähen das so, und ich erinnere mich an ein Bild, das sie mir vor Wochen mitteilte, als sie mir erzählte, sie habe mehrfach die Erde wahrgenommen, umgeben von einem Schattenring, in dem die dunklen Schatten der Menschen sich befänden. Um diesen herum aber habe sie einen lichtvollen Ring gesehen, der den Schattenring zunehmend zusammenpresse; irgendwann werde durch ihn das Licht hindurchbrechen.

Damals habe ich nicht gefragt, wie lange das noch dauern werde, womöglich aber hätte sie mir gar keine genaue Angaben geben können, denn es hängt weitgehend von den Menschen, mithin auch von uns ab und von einem Engagement, wie wir es beispielsweise in unserem Lichtkranz-Projekt versucht haben (Facebook https://bit.ly/3DjBtxR) und in dessen Rahmen vielleicht noch der ein oder andere aktiv ist. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Aussage einer Teilnehmerin, dass sie mit ihrem verstorbenen Bruder Kontakt gehabt und er geäußert habe, er arbeite im Jenseits an dem Licht-Netz mit, das von der Geistigen Welt her der Erde zu Hilfe kommt und uns unterstützt.

Vergessen wir nicht, das sei hier noch einmal angemerkt, wie wichtig die Zusammenarbeit mit den sogenannten Toten ist, die uns ständig umgeben und sich freuen, immer mehr Gehör finden zu können, wenn wir uns ihrer bewusst werden und sind.

Manchem wird es so gehen wie mir, dass manchmal, gerade anlässlich der Flutkatastrophe u.a. im rheinland-pfälzischen Kreis Ahrweiler oder dem Geschehen in Afghanistan einige Lampen innerlich ausgehen - nicht aber das Licht. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass Corona den Menschen zum Segen gereichen wird.

Viele mögen noch nicht erkannt haben, dass nicht die Ausbreitung des Virus das Ziel der dunklen Kräfte war, sondern dass es um ein weltweites Impfen geht, eine weltweite Blockade der seelischen Entwicklung der Menschheit, weshalb es mir - ich möchte es so formulieren - durchaus weh tut, in welchem geistigen Blindflug gerade die institutionelle Anthroposophie sich befindet und wie sehr die Sichtweisen innerhalb einer doch geistig sein wollenden Gemeinschaft auseinanderklaffen.

Ich erinnere mich an einen mehrfach belikten Kommentar T. B.s:

„Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich Menschen wie Bill Gates danken, die durch Impfstoffentwicklung ermöglichen, dass Millionen von Menschen auf der Welt nicht ihr Leben verlieren und dadurch die Möglichkeit erhalten, weiterhin „den Blick auf das tatsächliche Weltgeschehen“ lenken zu können.

Ich kann mir kaum eine größere Diskrepanz zwischen dieser und meiner Ansicht vorstellen, der ich Bill Gates für einen der aktuell effektivsten Handlanger und Schergen Ahrimans [= sehr dunkler Kräfte] halte; mag sein, dass er per Impfung Menschenleben rettet, für mich aber zählt das Wort Jesu aus dem Markus-Evangelium:

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele?“

Viele Millionen Geimpfte werden von dieser Erde gehen mit blockierter Seele und werden größte Schwierigkeiten haben, im Jenseits auf Licht und Engel zu reagieren. - Was hilft es dem Menschen, geimpft zu sein, wenn …

Bill Gates weiß sein ahrimanisches Vasallentum durch Spendentätigkeiten und scheinbar großherzige Stiftungsaktivitäten bestens zu tarnen; er ist aber nicht nur als herausragender Mentor weltweiten Impfgeschehens ein maßgeblicher Totengräber des Geistigen, sondern fördert massiv noch weit gefährlichere Projekte (z.B. Implantatmöglichkeiten für Menschen).

Dennoch wird es ihm nicht gelingen, den göttlichen Geist von der Erde zu jagen. Er wird scheitern.

Auch deshalb, weil ich hoffe, dass es gelingen mag, trotz so gegenläufiger Ansichten, uns dennoch nicht in dem gemeinsamen Anliegen einer weltumspannenden Geisteswissenschaft auseinanderzudividieren. Wir können unterschiedlicher Meinung sein - und sie gilt es durchaus klar zu benennen -, entscheidend aber ist der Respekt vor der Seele des Anderen. Nicht umsonst war der Schmetterling bei den Griechen Symbol der Seele; die Vorsicht im Umgang mit ihm sollte uns Hinweis geben, wie mit der Seele des Nächsten umzugehen ist.

Gut fände ich auf diesem Hintergrund, wenn vor allem die in den letzten Wochen zugenommen habenden Sticheleien, ja Verunglimpfungen und Diskriminierungen - oft in gut kaschierter, aber umso gemeiner wirkenden Form - hier im Forum ein Ende haben

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht die Sicht eines Matthias Girke (https://bit.ly/3BpqRfc / siehe Männerquartett-Veranstaltung) teile:

Frage von Gerald Häfner [31.28´] Ich habe gelesen, Anthroposophen seien Impfgegner oder Rudolf Steiner habe sich gegen das Impfen geäußert - das scheint gar nicht so zu sein. Ist da was dran? [wendet sich an Matthias Girke]

Girke: Also ich halte das für eine sehr herausgezogene und eher nicht begründete Urteilsbildung. Also anthroposophische Ärzte sind in keinem Fall Impfgegner und ich denke, auf viele der Patienten, die wir überschauen und auch zur anthroposophischen Gesellschaft oder der anthroposophischen Community sich zählen, die fragen nach vielen Impfungen. Also ich kann das überhaupt nicht feststellen, dass da ein Impfgegnertum vorhanden ist.

Es gäbe noch einiges Fragwürdige aus den 139 Minuten des Männerquartetts zu zitieren, nicht, weil mich stört, dass jemand eine andere - und wie im zitierten Fall meines Erachtens falsche - Meinung vertritt; was mich vor allem betroffen macht, ist das Vorgehen, dass also per Überschrift so getan wird, als könne Impfung in Frage gestellt werden, was nicht ansatzweise in den 139 Minuten der Fall ist, ausgenommen der Hinweis auf jüngere Krankenschwestern, die eine schlimmere Impfreaktion aufweisen können als es ein Impfverlauf in der Regel ist; mich stört auch die Art , wie Steiner an anderer Stelle einseitig einvernommen wird und wie es - meines Erachtens bewusst - gelingt, wichtige Aspekte des Impfthemas systematisch zu umgehen.

Das ist eine Methode, die man von anthroposophischem Führungspersonal nicht erwartet und ich wünschte mir Menschen mit Herz, die solche Wege nicht gehen müssen aufgrund einer inneren Unfreiheit, die andere auch in Unfreiheit schicken will.

Die angesprochenen Vier, da bin ich fest überzeugt, leisten in ihrem Beruf Außerordentliches und ich zweifle nicht ihren guten Willen an, dennoch: ihre denkerische Leistung und ihr geisteswissenschaftlicher Anspruch sind insgesamt für mich absolut unterirdisch.

Die angesprochene Thematik ist viel zu existentiell, das haben obige Zeilen über die Erfahrungen geistheilender Menschen gezeigt, als dass man auf diese Weise mit ihr umgehen kann.

Wer sich in den Seilen einer seelischen Blockade verheddert, kann die ganze Welt gewinnen, wie sie Satan Jesus auf dem Berg der Versuchung anbietet; er wird seine "Erfolge" bitter bereuen.

Anthroposophen haben eine riesige Verantwortung, gerade auf dem Hintergrund dessen, was sie wissen können, wenn sie denn wollen.

Weltweit werden die Goetheanum-Seiten [Seiten der institutionellen Anthroposophie; Goetheanum heißt ihr Bau] gelesen. Es wäre schön, wenn in Bezug auf Corona und Impfungen dort Geisteswissenschaft Einzug hält.

Eine wichtige Frage, die unbedingt geklärt werden müsste, ist, wie Menschen, die aufgrund der vorhandenen Informationen nun umdenken und geheilt werden möchten, vorgehen können. Dies zu klären und unterstützend zu wirken, könnte für „Anthromedics“ eine wertvolle Aufgabe sein, es sei denn, man bleibt bei der bisher vorhandenen Sicht auf die Corona-Impfungen.

Ich mag es mir nicht vorstellen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mal nach der angeblichen französischen Heilerin recherchiert? Natalie Schaevers gibt es im Internet nur als ...Schauspielerin.

Johannes G. Klinkmüller hat gesagt…

"Anonym" gibt's dafür sehr oft. Und dahinter verbirgt sich viel Nichtssagenderes als eine Heilerin, die im Internet vorkommt. Was wäre damit denn gesagt?